Kann mir bitte jemand die Reaktion von Wasserstoff bis Eisen als Reaktionsgleichung bei sternen darstellen?

RedPanther  31.01.2023, 17:57

Was zur Hölle soll eine "Reaktion von Wasserstoff bis Eisen als Reaktionsgleichung bei Sternen" sein?

Fragnichtwie503 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 17:57

Kennst dich also nicht mit physik aus ahhahah

3 Antworten

ChatGPT sagt dazu:

Leider ist es nicht möglich, alle einzelnen Reaktionen von Wasserstoff bis Eisen im Detail aufzulisten, da es sehr viele davon gibt und einige sehr komplex sind. Hier ist jedoch eine allgemeine Übersicht über die wichtigsten Reaktionen im Kern eines Sterns:

  1. Proton-Proton-Kettenreaktion: Hierbei fusionieren Wasserstoffkerne (Protone) zu Heliumkernen und geben Energie in Form von Photonen ab.
  2. CNO-Zyklus (Kohlenstoff-Nitrogen-Oxygen-Zyklus): Hierbei fusionieren Kohlenstoff- und Stickstoffkerne zu schwereren Elementen und geben Energie ab.
  3. Tri-Alpha-Prozess: Hierbei fusionieren Heliumkerne zu Kohlenstoff.
  4. Schalenbrennprozesse: Hierbei fusionieren schwerere Elemente in den Schalen eines Sterns zu noch schwereren Elementen und geben Energie ab.

Diese Prozesse finden nacheinander statt, je nach der Größe und dem Alter des Sterns. Die Fusion von Wasserstoff zu Helium ist die primäre Energiequelle für den größten Teil des Lebens eines Sterns.

Also ich könnte dir ja z.B. die Frage beantworten, wie die Elemente bis Eisen aus Wasserstoff durch Kernfusion in den Sternen entstanden sind. Die stellare Nukleosynthese. Ist nicht lange her, dass ich eine Prüfung in dem Thema hatte.

Aber da du nicht danach gefragt hast, nehme ich mal davon an, dass du was anderes meinst.

Was genau du jetzt als Fremdwörter bezeichnest, weiß ich nicht... vermutlich haben wir da unterschiedliche Wortschätze.