Kann mir bitte jemand anhand der Signatur, den Namen des Künstler sagen? Die Radierung heißt "Zauberkoffer". Was bedeutet die Bezeichnung links im Bild "e.a."?

Radierung1 - (Künstler, Signatur, Radierung) Radierung2 - (Künstler, Signatur, Radierung)

2 Antworten

Eine Radierung ist ein Druckverfahren und üblicherweise werden unten links die Nummer des Abzuges und die Gesamtauflage angegeben. Mit mit "E.A." oder "Epreuve d’artiste" kennzeichnet der Künstler Abzüge für den eigenen Bedarf, die sogenannten "Künstlerdrucke". Normalerweise werden jedoch auch die Künstlerdrucke durchnummeriert. Das ist bei dem Dir vorliegenden Abzug nicht der Fall.

Zum Vornamen tippe ich mal schwer auf "Kurt"