Kann mich meine Mutter ohne mein Einverständnis zu meinem Vater in eine Stadt schicken obwohl ich das nicht möchte?

9 Antworten

Wenn du minderjährig bist ja, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich hat. Dein Wille ist daher hierbei irrelevant , ebenso wie bei der Ansetzung von Erziehungsmitteln.

Wenn an Deinem jetzigen Wohnort die Verkehrsverbindungen schlecht sind, ist es sinnvoll, daß Du für eine Berufsausbildung in die Stadt ziehst, wo Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos alleine zu Deiner Firma kommst. Deine Mutter ist nicht Dein persönlicher Chauffeur.

In der Ausbildung verdienst Du genug, um den Führerschein zu machen, und wenn Du fertig bist, kannst Du Deinen Beruf dort ausüben, wo du Arbeit findest und an Deinen jetzigen Wohnort zurückziehen, wenn Du das dann noch möchtest.

Daß Du in die Stadt zu Deinem Vater ziehst, bedeutet nicht, daß Du an den Wochenenden nicht Deine Mutter besuchen kannst. Unter der Woche hast Du sowieso keine Zeit, etwas mit Deinem Freunden zu machen und arbeitslos zu Hause sitzen im Hotel Mama geht gar nicht.

Also beiß in den sauren Apfel, und akzeptiere daß Deine Mutter damit recht hat, Dich zu Deinem Vater zu schicken. Du bist kein Baby mehr.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

wenn du minderjährig bist, dann kann sie das mit deinem vater gemeinsam bestimmen. die frage ist, ob du in hamburg überhaupt eine ausbildung bekommst? wenn du dagegen bist, sprich mit deiner mutter über deine wünsche und gedanken. im notfall wende dich ans jugendamt.

Ab 14 Jahren hast du so viel ich weiß, ein Mitbestimmungsrecht, wenn es um die Frage geht, ob du beim Vater oder bei der Mutter wohnen sollst.

Ich bin aber nicht gut informiert, das habe ich nur einmal gehört. Leider spielen noch mehrere Faktoren mit: du hast ein Mitbestimmungsrecht, dem muss aber nicht unbedingt entsprochen werden. Wenn die Arbeitslage bei deinem Vater im Wohnort besser ist, als bei der Mutter, erübrigt sich die Frage.

Wenn du 14 oder älter bist nicht ganz so einfach, nein.

EmmaLyne  30.10.2018, 08:07

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern endet mit dem 18. Geburtstag.

Kerosine  30.10.2018, 09:09
@EmmaLyne

Aber ab 14 hat man Mitspracherecht bei welchem Elternteil man leben möchte.