Kann mich mein Arbeitgeber in einer Privatinsolvenz kündigen?

3 Antworten

Der Arbeitgeber kann nur betriebs-, verhaltens- oder personenbedingt kündigen.

  • Eine betriebsbedingte Kündigungist dann möglich, wenn ein Arbeitsplatz im Betrieb weggefallen ist, wenn es keine andere Beschäftigungsmöglichkeit für die gekündigte Person gibt und diese nach sozialen Kriterien die am wenigsten schützenswerte ist.
  • Eine personenbedingte Kündigungist möglich, wenn die gekündigte Person ihre Arbeitsleistung nicht mehr erbringen kann – beispielsweise, weil sie dauerhaft krank ist oder keine behördliche Arbeitserlaubnis mehr besitzt, wie beispielsweise ein LKW-Fahrer, der seine Fahrerlaubnis verloren hat.
  • Eine verhaltensbedingte Kündigungsetzt einen gravierenden Verstoß gegen die arbeitsvertraglichen Pflichten voraus. Meist wird zuvor eine Abmahnung ausgesprochen. Neben Diebstahl, Unterschlagung oder Tätlichkeit kommen hier z. B. auch fortgesetzte Verspätungen und Arbeitsverweigerung als Gründe in Betracht.

Quelle: Verdi

Wieviel verdienst du in deinem Job? In einer Privatinsolvenz wird dir sowieso ein Großteil weggenommen außer den pfändungsfreien Fixbetrag. Da wäre es besser gleich Bürgergeld zu beantragen, sofern du bei deinem Job keine Aufstiegsmöglichkeiten hast und gut verdienst. Ich habe gelesen, dass du im Handwerk arbeitest. Da würde sich Bürgergeld mehr lohnen. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

AnonymGirl257
Beitragsersteller

Also ich verdiene zwischen 3.000-3200€ netto. Laut Pfändungstabelle müsste ich monatlich um die 1000€ abdrücken. Und der Restbetrag bliebe mir zur freien Verfügung. Dass Bürgergeld sich in meinem Fall lohnt, sehe ich ehrlich gesagt nicht. :-)

Man kann Dir kündigen.

Pauschal ist eine Privatinsolvenz meiner Meinung nach kein Kündigungsgrund.

Es hängt aber vom Job ab. Für manche braucht man sog. geordnete finanzielle Verhältnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

AnonymGirl257
Beitragsersteller

Ich arbeite in einem handwerklichen, kleinen Betrieb. Dann eher ausgeschlossen oder?