kann meinen beruf aus gesundheitlichen gruenden nicht mehr ausueben

5 Antworten

Hallo,

wenn du ein Rückenleiden durch die Arbeit davongetragen hast, kannst du auch bei der zuständigen Berufsgenossenschaft einen Antrag auf Berufskrankheit stellen - sofern du versichert warst! Gleiches beim Ekzem, sollte es berufsbedingt sein.

Schau mal auf meiner Webseite. www.ohnechemogehtesauch.de unter der Rubrik ÜBER MICH. Da habe ich das Urteil des LSG Chemnitz reingestellt. Ich habe gewonnen, nach 9 Jahren Kampf!!! Es ging damals bis zum Bundessozialgericht!

Daraus kannst du lesen, was abgeht. Am schlimmmsten sind oft die Gutachten, weil die Ärzte meist von mit den Versicherungen zusammenarbeiten...Ich hatte von den 6 Gutachten vier versicherungsfreundliche, wo mir irgendwelche schicksalhaften Krankeiten angedichtet wurden!!! Ich kämpfte um die Anerkennung der BK 2110. In deinem Fall wäre es die 2108, was den Rücken betrifft! Belies dich, google nach Berufskrankheit 2108. Da findest du auch einiges...

Eine gute Webseite ist die: unfallopfer.de. Muss du mal googeln. Da habe ich jahrelang Fragen gestellt und mich belesen. Hat mir sehr geholfen. :-)

Ich wünsch gute Besserung und viel Glück.

Viele Grüße

Monalis

birgitulsahs
Beitragsersteller

Solange kann ich finanziell nichts abfangen , werde wohl wieder arbeiten gehen , hoffe das ich nichts auf hebe damit , habe nicht das Geld alles im Monat ab zu decken , außerdem muss ich alleine gegen drei Ämter kämpfen , habe niemanden der mir hilft dabei ohne Geld geht es halt nicht , habe nur noch kämpfen müssen in den letzten Jahren , es reicht mir jetzt

Hoi.

Was sagt den deine Berufsgenossenschaft dazu? Wenn diese Leiden berufsbedingt sind(Haut ja auf jeden Fall), stehen dir Leistungen wie Rente und Umschulung von denen zu. Hast du dort schon mit einem Berufshelfer gesprochen?

Ciao Loki

birgitulsahs
Beitragsersteller

Das mit der Berufsgenossenschaft muss laut Sachbearbeiterin geprüft werden und das kann dauern ich Babe nicht das Geld dazu um dagegen zu wirken weil ich mir das auf auf eine so lange Zeit nicht leisten kann , kann nur wieder arbeiten gehen , man hat jetzt schon kein Geld mehr um über die runden zukommen was tun ,wenn ich wieder arbeiten gehe , habe ich dann wieder alles auf , obwohl es aus finanziellen gründen wäre

birgitulsahs
Beitragsersteller

Die blocken und wollen nicht zahlen muss jetzt zum hautarzt

Dazu hat man nach Möglichkeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ansonsten musst Du eine Umschulung machen. Das Arbeitsamt berät Dich sicher gern.

birgitulsahs
Beitragsersteller

Arbeitsamt will nichts tun was umschulung angeht , blocken und schieben alles hin und her was die Sache angeht das nervt nur noch .

Wenn du ein ärztliches Attest hast, das belegt dass du deine Arbeit nicht mehr ausüben kannst, musst du zum Arbeitsamt gehen. Die gucken dann nach Umschulungen bei gewissen Trägern z.B. DAA. Alle Kosten werden im Normalfall von der Arge übernommen.

birgitulsahs
Beitragsersteller

Wieso ARGE wenn ich beim Arbeitsamt gemeldet bin und Arbeitslosengeld 1 bekommeund die blocken wegen einer umschulung obwohl ich beim Arbeitsamt medizinischen Dienst war , wollen die mich in eine andere leichtere Arbeit stecken , so aber nicht mit mir .

webya  03.06.2015, 09:48
@birgitulsahs

Wenn du deine jetztige Arbeit nicht mehr ausführen kannst, dann muss dich die ARGE in leichtete Arbeit stecken. Was sollen sie denn sonst tun?

birgitulsahs
Beitragsersteller
@webya

Teilhabe zum Arbeitsleben seit dem 15.01.2015 gestellt . Passiert aber nichts vom Amt .

birgitulsahs
Beitragsersteller

evtl . nur wenn man dann auch Arge bekommt und das auf Antragstellung von einem selbst wenn auch nur

Kannst du ein wenig mehr zur Situation sagen..z.b. wie alt du bist, als was du gearbeitet hast, hindert dich die Erkrankung nur speziell in dem Job, oder in wie fern schränkt sie dich ein? LG

birgitulsahs
Beitragsersteller

Werde morgen 49 Physiotherapeut Masseur und med. Bademeister Rückenleiden berufsbedingt kontaktallergie der Hände Hauterkrankung der Hände berufsbedingt sehnenscheidenentzuendung der Handgelenke bin seit 1990 im beruf