Kann meine Mutter mir mein Auto weg nehmen?

14 Antworten

Hallo,

  • da deine Mutter im KFZ-Brief als Halter eingetragen ist, ist sie nach dem Gesetz auch die Eigentümerin.

  • Du warst sozusagen Besitzer, aber eben nicht Eigentümer.

  • Mit Schenkungen einklagen ist das immer so eine Sache wenn man nicht wirklich etwas beweisen kann.

  • Hast du eine Schenkungsurkunde, ich denke nicht.

  • Allerdings kann ich auch deine Mutter verstehn.

  • Zum Bezahlen ist sie gut genug, aber wohnen willst du bei deinem Vater.

  • Soll der dir doch ein Auto besorgen.

  • Warum bist du bei der Mutter ausgezogen?

  • Es kann ja sein, dass es Stress gab, aber wenn man glaubt man hat keine andere Möglichkeit gehabt als auszuziehen, sollte man eigentlich auch damit leben, auf die Zuwendungen zu verzichten.

Mach mit deiner Mutter einen ordentlichen Kaufvertrag und zahl das Auto ab. Dann brauchst du nicht damit rechnen das sowas öfter passiert und deine Mutter hat nicht das Gefühl ausgenutzt zu werden.

Als Halter zahlt die Versicherung an deine Mutter - Einen Anspruch auf dieses Geld hast du ebenfalls nicht.

das auto gehört offiziell deiner mutter,von daher hast du auchkeinen anspruc,. sie hat den fahrzeugbrief also ist es ihr eigentum! und die raten laufen sicher auch auf sie

Deine Mutter zahlt die raten ans Autohaus? Dann gehört ihr das Auto ja garnicht, folglich frage ich mich in sie es überhaupt hätte verschenken können?

Dass dieser ausgezahlt wurde erfuhr ich über meinen Anwalt

Da Du ja bereits einen Anwalt hast, würde ich Dir raten, Dich auch weiterhin von ihm beraten zu lassen.

Meiner Meinung nach hast Du keinen Anspruch, da Deine Mutter die Eigentümerin des Autos ist.

Eine Schenkung kann man zurück fordern aber nur bei triftigem Grund. Nur weil du eich deinem Vater zuwendest sicherlich nicht. Ich finde es ganz schlimm wenn Eltern ihren Krieg auf dem Rücken ihrer Kinder austragen und genau das tut deine Mutter gerade. Sprich mit ihr. Sie kann dir nicht den Kontakt zum Vater verbieten nur weil ihr danach ist. Versuch mal in einer ruhigen Atmosphäre mit ihr zu reden. Du kannst nix für die Situation und das sollte sie als erwachsener Mensch einsehen. Oft reichen ein paar Tage und die Wogen glätten sich und dann gibt sie dir sicher dien Auto zurück. ZUm Anwalt kannst Du immer noch aber ich denke das wird sich beruhigen und ihr kriegt das so hin. Alles Gute!