Kann meine Mutter mich zum Klavier Spielen zwingen?

9 Antworten

Wie sagst Du denn Deiner Mutter, dass Du keine Lust mehr hast? Es ist ja so, dass man Kinder oder auch Jugendliche schon mal dazu bringen muss, dass sie bei der Stange bleiben und eigentlich verlieren die recht schnell die Lust an einem Instrument oder an den Haustieren.

Nun gut, Du spielst seit langer Zeit Klavier und vielleicht kannst Du Deiner Mutter vermitteln, dass Du das Gefühl hast, dass Du Dich auch mit Übung nicht weiterentwickelst und Du irgendwie auf der Stelle trittst und Du keine Leistungssteigerung siehst oder Dir eben der Unterricht Nichts mehr bringt.

Hättest Du denn vielleicht Lust ein anderes Instrument spielen zu lernen und damit Deine Fingerfertigkeit zu erweitern oder eben Deinen musikalischen Horizont?

Oder Du versuchst den Spaß an Deiner Fähigkeit für Dich auszubauen und dann gibt es eben keine Klassik mehr und Du versuchst zu komponieren oder eben zeitgemäße Titel einzustudieren?

Ich denke nicht, dass Deine Mama es böse mit Dir meint oder Dich gar zwingen will, doch wird sie meinen, dass sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung  weiß, was letzten Endes gut für Dich ist.

Deine Mutter will damit wohl kompensieren, dass sie damals, als sie selbst noch ein Kind war, wohl ihre eigenen Träume nicht erfüllen konnte und will dich nun zu sowas drängen.

Jedenfalls kann sie dich nicht dazu drängen. Sie wird es irgendwann einsehen, dass du das nicht willst.

Ich persönlich finde es toll, wenn man ein Instrument spielen kann, aber wenn du kein Interesse mehr daran hast und auch keinen Beruf ausüben willst, der in die Richtung geht, dann ist das deine Entscheidung.

Jedenfalls sollte deine Mutter dich in allem unterstützen was du tun willst und was du nicht tun willst.

LG und ich hoffe, ihr kriegt das hin.

Welfenfee  21.07.2017, 15:26

Psychologie in der Bravo studiert aus den 80-ger Jahren und dann noch schlecht verstanden? Das trifft auf Menschen zu, die ihre Kinder zu Höchstleistungen anspornen und zu Schönheitswettbewerben schleppen oder zu Diäten zwingen, damit die vielleicht Modell werden können.

Sollte es ein Instrument geben welches du lieber spielst kannst du ihr ja vorschlagen zu diesem zu wechseln. Ansonsten musst du langsam weniger üben, vielleicht merkt sie es dann

Natürlich kann sie dich nicht zwingen.

Rede doch mal mit deinem Klavierlehrer oder -lehrerin, vielleicht kann sie auf deine Mutter einwirken.
Natürlich verdient sie/er Geld durch dich, aber vielleicht merkt sie/er auch schon, dass du nicht mehr bei der Sache und lustlos bist, hat vielleicht auch Schwierigkeiten, dir Neues beizubringen.
Sie/er hätte dann einen Platz frei für einen neuen Schüler, der liebend gerne Klavier lernen möchte.

LG Kessy

1) Sie kann dich sicherlich nicht dazu zwingen, es sind ja deine Hobbys und Interessen, die du für dich entscheiden kannst. 2) Wenn du mit ihr darüber redest und es nich klappt, hole dir eine andere Person dazu, wie z.b dein Vater/ etc... Sonst im schlimmsten Fall kannst du dich beim Schulsozialarbeiter melden, der kann dir bestimmt weiterhelfen.