Kann meine Mutter ins Gefängnis wenn ich von Zuhause wegrenne?

Support

Hallo Vicihihi,

von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Ungeachtet dessen, was der Support dazu sagt, dass das keine gute Idee ist. Deine Mama könnte höchstens Ärger kriegen, weil sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, wenn sie zulässt, dass du dich jede Nacht in der Disco rumtreibst, nicht zur Schule gehst, oder Alkohol trinkst. und auch dann würde sie nicht (gleich) in das Gefängnis wandern.

Deine Mutter wird nicht ins Gefängnis kommen, denn sie kann kaum 24 Stunden am Tag auf Dich aufpassen.

Sie wird sicher eine Vermisstenanzeige aufgeben, wie die anderen Eltern auch. Daher werdet Ihr ganz schnell gesucht werden.

Meinst Du nicht, dass es im Dezember etwas kalt ist?

Was kann Deine Mutter denn dafür, wenn Du wegrennst? Sie wird höchstwahrscheinlich krank vor Sorge sein und sich alle möglichen Vorwürfe machen und die Polizei bitten, Dich nach Hause zu bringen.

Du weißt hoffentlich, dass es absolut nichts bringt, wenn Du wegrennst. Es verschlimmert Deine Probleme nur dahingehend, dass weitere Probleme zu den bestehenden dazu kommen.

Ich glaube, so machst dir zu viele Gedanken. Du sagst vor Gericht an, dass du keinen Kontakt mehr zu deinem Vater haben möchtest. Punkt. Kein Gefängnis. Keine "Flucht". Da du dir das mit deinen 14 Jahren definitiv aussuchen kannst, wird das genau so akzeptiert. War bei mir damals auch so.

ins Gefängnis kommt sie nicht, aber aufgrund Deines Alters wird das Jugendamt bei Euch vor der Tür stehen und ggf. die Erziehungsfähigkeiten Deiner Mutter anzweifeln. Glaube mir, das ist etwas, was Du nicht möchtest. Und auch Deine Mutter nicht. Alles, was Dir gerade auf der Seele brennt, hat mit Deiner Ma offenbar nichts zu tun. Und ich gehe davon aus, dass es bei der Gerichtsverhandlung um sowas wie Umgangsrecht geht?