Kann mein Monitor 10Bit Farben anzeigen?

2 Antworten

Manche Monitore mit UHD-Auflösung, aber auch Displays mit niedrigerer Auflösung (etwa Full-HD) können Farben in 10 Bit wiedergeben. Verantwortlich dafür ist das eingebaute Panel. Damit kannst du 1,073 Milliarden Farben am Schirm sehen. Die höhere Qualität lässt sich neben den gleichmäßigeren Farbübergängen besonders gut an einer Graustufenskala erkennen. Sie zeigt im Vergleich zu 8-Bit-Farbtiefe gerade in den dunklen Bereichen weit mehr Abstufungen. Das kommt dem Kontrast zugute, der die Stufen von hell zu dunkel dann sehr natürlich wiedergibt. Damit der 10-Bit-Modus tatsächlich klappt, müssen neben dem Bildschirm auch die Grafikkarte und die Software das hohe Farbspektrum unterstützen. Das mit den 60Hz ist kein Problem. Es handelt sich dabei um die europäische TV-Einstellung.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Acer XF270HUA hat ein 8-bit Panel.

Wenn du dessen Eingang mit 10-bit fütterst, muss die Elektronik das intern erst wieder auf 8bit runterrechnen. Du hast damit keinerlei Vorteile was anzeigbare Farben angeht. Wenn du allerdings einen farblichen Unterschied bemerkst, dürfte das an der internen Konvertierung liegen.

Wenn du einen Bildschirm mit echtem 10bit Panel haben willst, musst du sehr tief in die Tasche greifen.

MadPXLHD
Beitragsersteller

Danke! Ich habe den Unterschied an einem dunklen Bild erkannt, da die grau-werte einfach sichtbarer sind. Ich werde aber auf 144hz 8bit gehen. :)

ArtificialHuman  30.06.2019, 01:37
@MadPXLHD

Hmmmmmmmmmm.... Wenn sich dunkle Bildbereiche aufhellen, liegt das oft daran, dass der Dynamikumfang von 'full' (0-255) auf 'limited' (16-235) gesetzt wurde. Der findet bei Fernsehern Anwendung.