Kann mein Freund zu mir und meinen Eltern ziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und genau das ist der Knackpunkt: Seine sind es nicht. die aber müssen ihr einverständins geben, sonst läuft da nichts. Wenn ihr ihn dennoch bei euch wohnen lasst dann riskiert ihr jede Menge Ärger.

Das ganze könnte man auch über das JA laufen lassen. Dann aber muss eben das JA der Meinung sein, dass er aus seiner Familie raus muss UND dass ihr geeignet seid ihm ein stabiles, gutes Umfeld zu geben.

Ohne Einverständnis seiner Eltern geht das nicht. Sie können jedes mal die Polizei rufen und den Jungen abholen lassen, wenn er versucht bei euch zu übernachten.

Würde man übers JA gehen, so würden die den Jungen ganz woanders unterbringen, auch hier währe eine Unterbringung bei euch nicht möglich, es sei denn ihr währt verwandt

Anonxmheniwmw
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wir wollten uns eh mit ihm gemeinsam ans Jugendamt wenden. Da er aber nicht zu Verwandten kann besteht die Möglichkeit das das Jugendamt ihm erlaubt bei uns zu wohnen?

Solange er kein Einverständnis seiner Eltern hat könnte es schwierig werden, er ist nicht Volljährig.

Ohne Einverständnis seiner Eltern geht das wohl kaum.

Aber er kann sich ans Jugendamt wenden, wenn er geschlagen wird.

Vielleicht können die dann dafür sorgen, dass er bei euch wohnen darf.

Wenn seine Eltern es nicht wollen, dann ist deren Wort Gesetz. Sie haben bis zu seinem.18. Lebensjahr, das Aufenthaltbestimmungsrecht u sagen wo er wohnen darf u wo nicht