Kann Mascara schlecht werden (also verschimmeln oder verfaulen oder so)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist noch nie eine Mascara verdorben. Wenn sie ein bisschen eintrocknet, kannst du (bei normaler Mascara) auch ein, zwei Tropfen destilliertes Wasser hineingeben, dann wird sie wieder geschmeidiger und reicht noch eine Weile weiter.

Du musst sie auch nicht zwingend nach 6 Monaten wegwerfen, wenn noch etwas drin ist und sie noch normal riecht (und du die Einzige bist, die sie verwendet).

Ich habe jetzt gerade eine nach 9 Monaten weggeworfen, weil sie leer war.

Pangaea  29.01.2017, 17:59

Danke für das Sternchen!

Das Ablaufdatum hat schon seinen Grund. Allerdings möchte ich diejenige Frau sehen, die Mascara nach sechs Monaten wegwirft.

Es trocknet aus durch das ständige Öffnen und ist dadurch nicht mehr benutzbar. Ein Fehler ist, da jetzt Wasser rein zu tun, damit es wieder geschmeidig wird. Das wird es zwar, aber allein schon durch das ständige Benutzen (Bürstchen eintauchen, an dem natürlich noch Mascarareste hängen, die bereits an der Luft waren, Berührung mit Wimpern und Haut) und durch das nicht keimfreie Wasser kann man sich Entzündungen an den Augen zuziehen.

er trocknet höchstens ein, schlimmeres kann nicht passieren