Kann mann während dem luziden Traum Basketball trainieren?

4 Antworten

Nein.

In einem luziden Traum gibt es keine Logik (wie in Träumen generell). Du kannst in einem luziden Traum alles machen was du willst, aber es passiert nur nach deinen Vorstellungen.

Du wirst also in nichts besser, so wie ein Tagtraum dir auch nicht dabei hilft in einer Sache besser zu werden.

Wenn du im luziden Traum Basketball spielst, Baust du keine Muskeln auf, erhöhst deine Ausdauer nicht, lernst keine neuen Techniken, verbesserst deine Ballführung und dein Ballgefühl nicht und triffst immer in den Korb wenn du dir vorstellst in den Korb zu treffen, egal ob du den Ball geworfen oder weg gepupst hast.

Das einzige was in luziden Träumen passieren kann, ist, dass du auf neue Ideen kommst, diese musst du aber auch im wachen Zustand umsetzen, andernfalls bleiben sie Träume.

eciruam100  26.09.2021, 23:38

Kennst du dich mit luziden Träumen aus?

Andrastor  26.09.2021, 23:40
@eciruam100

Ja. Ich bin luzider Träumer seit ich es mit 5 oder 4 Jahren zufällig gelernt hatte. Zudem habe ich mich auch wissenschaftlich sehr mit Träumen befasst, aus Neugier und Interesse.

eciruam100  26.09.2021, 23:41
@Andrastor

Das ist nice. Ich würde dir trotzdem widersprechen und sagen, dass es möglich ist. Würdest du nicht sagen, dass wenn du es willst, der Traum genauso wie die Realität ist und auch alle deren Regeln befolgt? Also dass ein Ball so fliegt, wie er zu fliegen hat?

Andrastor  26.09.2021, 23:46
@eciruam100

Nein. Es gibt im Traum, wie gesagt, keine Logik.

Vielleicht hattest du schon Träume in denen du vor etwas weggelaufen bist und egal wie schnell du gerannt bist, du hast dich nicht oder kaum vom Fleck gerührt. Oder Träume in denen du jemanden oder etwas geschlagen hast und egal wie kräftig du zugeschlagen hast, es hatte keinen Effekt.

Das liegt daran, dass du dich auf die Bewegungen konzentriert hast, nicht auf die Resultate. Wenn wir im wachen Zustand laufen, konzentrieren wir uns natürlich auf die Bewegungen des Körpers um nicht hinzufallen. Die Vorwärts-Bewegung kommt von alleine.

Nicht so im Traum. Da kannst du mit einem Schritt tausende Kilometer weit kommen, wenn du dich auf die Vorwärtsbewegung konzentrierst, aber wenn du das nicht tust, rennst du auf der Stelle.

Auch sind "Reality-Checks" eine beliebte Technik um luzides Träumen zu erlernen. Diese bauen darauf auf, dass ein Traum keine Logik hat. Im Traum einen Lichtschalter zu benutzen, hat keinen Effekt, wenn du dir nicht vorstellst wie das Licht an geht.

Auch ein Ball fliegt im Traum immer nur so wie du es dir vorstellst, nicht nach den Gesetzen der Physik. Du kannst ihn schnippen und damit eine Wand durchbohren oder so fest werfen wie du kannst, damit er wie eine Feder vom Wind davon getragen wird.

eciruam100  26.09.2021, 23:49
@Andrastor

Ja, ich selbst nutze RC‘s, bin aber noch nicht so richtig erfolgreich.

Naja, wenn ich endlich voll luzid bin werde ich es ausprobieren und deinen Thesen auf den Grund gehen. In allen Büchern, Artikeln ... die ich gelesen habe wird dir eigentlich widersprochen (Simon Reusch, Andreas Schwarz).

Also mal sehen.

Andrastor  26.09.2021, 23:52
@eciruam100

Tut mir leid, diese Artikel und Bücher enthalten dann Blödsinn. Was mich persönlich nicht wundert, denn das ist ein Thema bei dem praktisch jede/r schreiben kann was er/sie will ohne sich fürchten zu müssen wissenschaftlich in der Luft zerrissen zu werden, weil das wissenschaftliche Interesse an dem Thema sehr gering ist.

Und wie gesagt: RC's würden nicht funktionieren, wenn es in Träumen Logik gäbe.

Aber viel Spaß beim Ausprobieren.

Als jemand der sich seit Jahren mit luziden Träumen beschäftigt kann ich dir sagen, dass es zu 100% möglich ist. Du kannst Gitarre spielen üben, Tennis, Basketball und alles mögliche andere.

Vielleicht nicht gerade Basketball weil wie schon gesagt es keine Logik im Traum gibt aber Sachen wie Sprachen üben oder Ängste überwinden gehen aufjedenfall

Ja kannst du. Es gab schon Menschen, die im luziden Traum Gitarre gespielt haben und es im Nachhinein besser konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin