Kann man(n) dauerhaft Schuhe mit hohen Absätzen tragen, hat? Hat das irgendwelche Folgen?

Hier noch Bilder für Gast7363

6 Antworten

Naja, durch permanenetes Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, kann sich die Achillessehne verkürzen. D.h., dass du vielleicht irgendwann in flachen Schuhen nicht mehr schmerzfrei gehen kannst. Gehe zwischendurch z.B. auch mal Barfuß, dann kannst du dem etwas vorbeugen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

WedgesH  03.11.2023, 08:52

Reicht es aus, wenn man z.B. nur zum Duschen barfuß geht, um dem etwas vorzubeugen?

Starli296  03.11.2023, 09:08
@WedgesH

Du kannst dich als Übung mit einem Stuhl vor den Heizkürper setzen und dein Füße an den Heizkörper ausstrecken und die Sehne ein Bisschen dehnen.

Ich glaub, dass die 5 Minuten am Tag, wo du duscht nicht reichen werden.

LG 😊

Man(n) kann schon dauerhaft hohe Absätze tragen. Ich habe auch vor vielen Jahren mit Cowboystiefeln begonnen, die hatten 6cm Absatz. Irgendwann gab es diese Stiefel nur als ,, Damenmodell,, mit 8cm Absatz. Die habe ich auch täglich getragen, nach einiger Zeit merkte ich, daß der Wechsel auf komplett flach etwas unangenehm wurde. Habe zu Hause auch auf Absätze umgestellt, war besser. Seitdem habe ich weiter meine Absatzhöhe gesteigert. Dann war die Sehnenverkürzung da, seitdem bin ich über 12Jahre permanent hoch, trage Minimum 10cm. Kann absolut nicht mehr flach laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lederkerl
Beitragsersteller

Empfindest du das als schlimm? Oder sogar geil?

Was machst du beim duschen?

Hast du nachts Schmerzen wg.der Verkürzung?

Gast7363  03.11.2023, 12:59
@Lederkerl

Keine Schmerzen. Duschen mit Heels. Habe mich dran gewöhnt und damit arrangiert.

Lederkerl
Beitragsersteller
@Gast7363

Vielen herzlichen Dank! Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe. Sobald meine Vorderfussballen gestärkt sind, gehe ich auf 100 Prozent. Erhöhe auf 13 cm jetzt 8,5) Absätze. Die Verkürzung der Sehne, ist somit auch Garantie, dass man(n) dabei bleibt 😅. Alles andere ergibt sich.

Gast7363  03.11.2023, 16:03
@Lederkerl

Möchtest du also eine dauerhafte Sehnenverkürzung haben?

Lederkerl
Beitragsersteller
@Gast7363

Ich möchte knallhart sagen ja. Aber ganz so ist es nicht. Ich werde schon etwas mit bedacht vorgehen. Ich merke, dass es mir überwiegend besser geht. Ich kann viel gerader stehen, Fall nicht ständig mit Schultern und Rücken zusammen. Mein Rücken schmerzt nicht. Meine Knöchel und der große Zeh schmerzen nicht dabei, erst wieder wenn ich wieder flach stehe. Im Sitzen und Liegen ziehe ich immer die Fersen hoch, damit ich dann schmerzfrei bin. Ich kann mich besser bücken, stehe mit Absätze leichter auf. Und natürlich finde ich es noch saugeil. Ich liebe es wie man damit geht. Habe nach 1-2 Stunden schon Entzugserscheinungen. Kann nur noch daran denken wieder die Absätze unter mir zu spüren. In der Nacht, wenn ich wach werde, freu ich mich auf den Morgen, um rein zu schlüpfen. Natürlich werde ich es schon einige Zeit beobachten, ob die positiven Eigenschaften nicht nur auf den Wechsel zurückzuführen ist. Wenn doch, dann werde ich zwar sehr häufig hohe Absätze tragen, aber halt dann im Wechsel. Geht's mir tatsächlich besser, dann wird die Sehnenverkürzung das kleinere Übel sein, vor allem zählt der emotionale Faktor auch sehr stark. Der größte Manko ist jedoch Schuhe mit Blockabsatz oder Keilabsatz in meiner Fussgröße 47/48 zu bekommen. Ich hab bei ASOS noch richtig Glück gehabt. Männerschuhe mit 8,5 cm Absatz. 2. Paar ist unterwegs. Natürlich nehme ich auch Unisex Damenschuhe, ist aber sehr schwierig. Vielleicht kann man mich jetzt ein bisschen besser verstehen.

Lederkerl
Beitragsersteller
@Gast7363

Was ich vergessen habe: Meine jetzigen Schäden, sind die Schäden des flachen Schuhs. Welcher ist nun wirklich gesund?

Gast7363  04.11.2023, 00:54
@Lederkerl

Verstehe dich gut. Hört sich nach einer praktikablen Lösung für dich an. Die Schuhgröße ist natürlich ein Problem, bin froh habe 41/42. Dann viel Erfolg, daß du für dich den besten Weg findest.

Gast7363  25.01.2024, 19:07
@Lederkerl

Hallo. Wie ist der Stand bei dir, hast du die Absatzhöhe schon gesteigert?

Lederkerl
Beitragsersteller
@Gast7363

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachfrage. Mein Problem ist nur, dass ich keine Stiefel bzw. Schuhe finde, die über 10 cm Absatz haben. Ich habe bei Amazon Stiefel bestellt die aus China kommen, die 10 cm Absatz haben. Leider nur Billigware. Kein echtes Leder und knarzen beim Gehen. Muss auch bei der Höhe tricksen. Ich mach noch innen eine Erhöhung um 5 cm rein. Das fühlt sich aber sehr gut an und würde diese am liebsten nicht mehr ausziehen und wenn ich sie nicht anhabe, würde ich sie am liebsten gleich wieder anziehen. Bei 15 cm Erhöhung zieht es noch etwas in den Beinen, aber Rücken und Sprunggelenk tun nicht mehr weh. Ich suche immer noch nach Cowboy Stiefel aus echtem Leder mit mindestens 10 cm Absatz. Frage mich, wo sich andere diese am besorgen?

Lederkerl
Beitragsersteller
@Lederkerl

Billigstiefel China (weiß), so wie die roten hätte ich gerne.

Ich kenne zwar niemandem der das gemacht hat, aber ich kenne jemanden der verkürzte archillessehnen hat. Echt nicht witzig das zieht ganz schön wenn er das Bein strecken will bzw auch nur dran denkt normal zu laufen. Dont do it

Starli296  02.11.2023, 20:47

Jap, so ist es.

Mit der Zeit werden sich die Sehnen und Bänder anpassen. In schwereren Fällen kommt es zu einem schönen Hallux. Alles kann, nichts muß. Ich trage selbst seit vielen Jahren gern hohe Schuhe ab 8 bis ca 13 Zentimeter Absatz, jedoch sind das ca 20-25 h pro Woche und habe noch vollste Gesundheit meiner Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann verkürzen sich die Sehnen, dass das Tragen mit Absätzen leichter ist als flach. Bin selbst betroffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trage ausschließlich High heels.