Kann man Y und Z auf dem deutschen Tastatur-Layout umstellen?
Hallo liebe "Gutefrage.net-Community", ich wollte nur kurz fragen ob es möglich ist, die Tasten Y und Z zu vertauschen (Auf deutschen Tastatur-Layout [!] [Windows]), da ich lernen möchte dies so rum zu handhaben. Ich habe bereits in meinem Tastatur-treiber (Razer Synapse) die Funktion der tasten y und z geändert jedoch ist dies nicht sehr sinnvoll, weil dadurch zwar die deutsche Tastatur z un y vertauscht aber auch die englische bei der es sowieso schon vertauscht war. Ich bin eben ein Mensch der viele Tastaturen auf seinem Pc installiert hat :D (Deutsch, Englisch (US), Russisch und polnisch)
Falls jemand eine lösung findet bitte schreiben
4 Antworten
Hallo, ich wollte nur am Rande erwähnen, dass für Leute mit mehreren Sprachprofilen sinnvoll wäre eine Tastatur mit mehreren Layers zu holen, insbesondere dann, wenn einzelne Tasten umgelegt werden sollen.
Bei der Vortex Pok3r hat man z.B. vier Layer, in jedem Layer können alle Tasten frei belegt werden (Bis auf ein paar Modifier). Nur so als Anregung.
Wie das unter Windows bewerkstelligt werden sollte weiß ich nicht (womit ich nicht sagen will dass es nicht geht) aber kannst du nicht einfach im Treiber verschiedene Profile anlegen?
Vielleicht damit: Microsoft Keyboard Layout Creator
https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=22339
Eine andere Tastatur-Sprache einstellen, z.B. englisch, dann ist z und y vertauscht.
Geht per Windows irgendwie habe ich mal ein Tutorial auf YT gesehen