Kann man wenn man sich zb 20 Meter Led Streifen gekauft hat und man danach gemerkt hat,dass noch 10 Meter fehlen,sich dann 10mLed streifen kauft (gleicheMarke?

4 Antworten

Die meisten Hersteller erlauben für Standardstreifen nur Längen um die 10m, bei mehr braucht es weitere Einspeisepunkte.

Dann denken wir doch einfach mal nach: Wenn Du 1000 dieser Streifen aneinander machen würdest... und alles perfekt kontaktieren würde: Würden die Streifen dann leuchten? Wohl nicht! Und warum? Weil es das bisherige Netzteil sicherlich nicht schafft.

Was lernen wir daraus: Es kommt auf Dein Netzteil / LED- Driver an - worüber Du sinnigerweise rein gar nichts geschrieben hast!

Ja, man kann theoretisch mehrere LED-Streifen miteinander verbinden, wenn man dabei das Netzteil (Leistung!) berücksichtigt. Denn mit einem 10 Watt Netzteil (Controller) kann man keine 20 Watt LED-Streifen versorgen, unmöglich!

ABER !!!!, zusätzlich bekommt man beim Verketten von mehreren LED-Streifen einen Spannungsabfall auf jedem weiteren Meter der dann insgesamt sehr langen Kupferbahn. Es wird schlichtweg gegen Ende der LED-Streifen dunkler werden.

Fazit: Obwohl das Netzteil ausreichend ist, kannst du enttäuscht sein.

Lösungen: LED-Streifen mit Spannung verwenden (24V statt 12V) oder extra Einspeisungen zusätzlich (parallel) verlegen oder mehrere LED-Systeme verbauten.

Hier sehr gut erklärt:

https://led-lichtband.info/die-5-meisten-fehler-bei-der-auswahl-von-led-streifen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da jede LED jeweils mit einem Vorwiderstand versehen sind und dann alle parallel geschaltet sind, ist nur die Frage, ab das verwendete Netzteil genügend Strom liefert.

Jede LED wird vielleicht 20mA benötigen. Bei 100 Stück (egal wie viele dann pro Meter vorhanden sind) kommt man dann 2A.
Rechne selbst, dass kann man nur, wenn man die Daten kennt.

david7683768
Beitragsersteller

Werde ich machen dankeschön!