Kann man, wenn man Laktose Intoleranz hat, das wieder wegbekommen?

2 Antworten

Die Lactose-Unverträglichkeit ist eine DNA-Variante, die bekommt man nicht weg.

Allerdings vertragen auch solche Personen etwas Lactose. Diese wird im Dünndarm nicht aufgenommen, gelangt in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Bei einer geringen Menge sollte das keine Beschwerden verursachen.

Abhilfe:

Man bekommt im Supermarkt die Lactosefreie Milch. Die meisten Milchprodukte enthalten keine Lactose (Joghurt, Käse). Man sollte keine Süßspeisen kaufen, die Milchpulver enthalten (Süßkram, Kindermilchschnitte,...).

Die Lactose-Unverträglichkeit ist heute kaum ein Problem, weil man nicht zwingend Lebensmittel konsumieren muss, die nennenswerte Mengen Lactose enthalten.

Die Laktoseintoleranz ist genetisch veranlagt und die kriegst du nicht weg.