Kann man wenn man einen Hirntumor hat im EEG Auffäligkeiten sehen?

2 Antworten

Manchmal ja und manchmal nein, daher eignet sich ein EEG nur eher schlecht zur Diagnose eines Hirntumors. Am geeignetsten sind bildgebende Verfahren wie MRT oder CT des Kopfes / Schädels. Ganz allgemein sind Hirntumore aber eine recht seltene Krebsform, man sollte davor also nicht so große Angst haben.

Im EEG werden die Gehirnströme gemessen. Um einen Gehirntumor zu diagnostizieren oder auszuschließen wird ein MRT gemacht.