Kann man Wellensittiche und Katzen haben?

5 Antworten

Den Vögeln zuliebe solltet ihr unbedingt auf eine Katze verzichten. Katzen sind nun mal die Fressfeinde von Vögeln und haben dem entsprechende Instinkte plus Spieltrieb. Und die Kleinen stehen bei Anwesenheit einer Katze natürlich unter Dauerstress.Die muss dazu nicht mal im selben Zimmer sein,denn auch Vögel haben natürlich Instinkte. Dazu kommt, das die Vögel ja auch unbedingt Freiflug brauchen, um ein halbwegs angenehmes Leben in Gefangenschaft zu führen. Das das mit einer Katze im selben Haushalt nicht funktionieren kann, versteht sich von selbst.Eine Katze könnt ihr euch immer noch anschaffen, wenn es die Wellensittiche einmal nicht mehr gibt. Beides zusammen: klares Nein!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange dein Kater oder deine Wellensittiche keine Käfigtüren öffnen können geht das klar.

Ansonsten hattest du mal Wellensittiche und dein Kater einen leckeren Snack für zwischendurch.

Es gibt keinen Monat, an dem mein Kater mal nicht mit einem noch lebendigen Vogel nach Hause kommt - weil er denkt ich sei ein Trampeltier und müsste jagen lernen

Ich würde es persönlich nicht machen. Wellensittiche sollten regelmäßig Freiflug bekommen und da wäre es mir zu gefährlich, dass die Katze ihn schnappt.

Lass es lieber sein.

Das geht leider selten gut aus, es reicht ein Moment nicht hingucken - denn Freiflug brauchen die Wellis nun mal.

Katzen sollte man übrigens nicht einzeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin

Zusammen sollte man die nicht halten 😁. Nebenher könnte funktionieren.