Kann man weiter Harzt 4 beziehen wenn man ein Gewerbe anmeldet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, poppedelfoppe.

Natürlich kann man ein Gewerbe anmelden, aber die Kontrolle der Ämter ist sehr scharf.

Du musst deinen Umsatz aus deinem Gewerbe ganz ordnungsgemäß angeben, und da ist es nicht selten, dass es heißt:

Sind sind über ihrem Satz, somit entfällt....... und so weiter, und so fort.

Und derjenige, der das Gewerbe anmeldet, hat mit der Bürokratie mehr zu tun, als er eventuell umsetzen kann.

Wenn ich das jemandem raten würde dann wäre ich ein schlechter Berater.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  31.05.2022, 20:14

Hi, poppedelfoppe. Vielen Dank für den Stern.⭐Du bekommst wieder Post.👍😂

Natürlich. Allerdings wird das aus dem Gewerbe erzielte Einkommen auf das ALG 2 angerechnet.

Ja, kann man. Ist bei mir lange der Fall gewesen, hatte so etwas Nebenverdienst. Aber der Schreibkram und Formularberg ist unmenschlich.

Ja schon, nur wirst du dann immer Rechenschaft über dein Einkommen ablegen müssen beim Jobcenter.