Kann man Wasserpflanzen in einem Einmachglas halten?

6 Antworten

eine Zeit lang geht das, vor allem bei eher unempfindlichen Pflanzen. Als Dauerzustand fehlt denen irgendwann jedoch das CO2 (müsste man also regelmäßig Wasser wechseln - und nicht komplett abdecken) und vor allem treten bei dieser Variante so hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht auf, dass viele Pflanzen das nicht ertragen. Falls du es ausprobieren willst: mit Javamoos klappt das ziemlich lange, hat bei mir fast 2 Jahre geklappt (und dann kam ein längerer Urlaub wo das Wasser verdunstet ist....)

Google mal nach "Flaschengarten" das bezieht sich zwar für gewöhnlich auf Landpflanzen aber mit robusteren Wasserpflanzen geht es ebenfalls.Wichtig wäre zudem, dass die Pflanze nicht zu groß wird. Landpflanzen kann man in ihrem Wachstum durch die Größe des Topfes beschränken, das geht bei Wasserpflanze nur bedingt, von daher wäre eine Pflanze zu empfehlen, die auch in freier Natur relativ klein bleiben würde. Wichtig ist zudem, das du keine tropischen Pflanzen und keine die Fließgewässer erfordern nimmst, da du sonst mit den Temperaturschwankungen und der CO2 Versorgung Probleme bekommst.

Speisepilze in einem Flaschengarten sehen übrigens auch lustig aus, wer hat schon einen Champignon im Glas wachsen?

ich glaub nicht, weil das wasser "überhitzt", verschmutzt und die pflanze ja auch andauernd sauerstoff benötigt. klappen würds vielleicht, wenn du den deckel weglässt, und das wasser regelmässig wechselst.

Ohne Deckel funktioniert es sicher. Hab ich auch schon gemacht. Mit Deckel weiß ich nicht. Hab ich selber noch nicht versucht. Ich könnte mit vorstellen das es nicht funktioniert, denn wenn dann die Sonne draufscheint wird das Wasser sehr warm.

Nein mein lieber das kann man nicht denn auch eine Wasserpflanze muss "schnaufen" können.