Kann man von Xanax (Alprazolam) sterben?

4 Antworten

Die Überdosierung von Alprazolam führt zu einer allgemeinen zentralnervösen Dämpfung, die von Benommenheit bis hin zum Koma reichen kann. Durch die alleinige Einnahme von Alprazolam besteht im Allgemeinen keine Lebensgefahr, es sei denn in Kombination mit anderen auf das zentrale Nervensystem wirksamen Substanzen oder Alkohol; hierdurch kann es zu einem Atemstillstand kommen.

Medico17x
Beitragsersteller

Schön kopiert

verreisterNutzer  19.06.2020, 10:39
@Medico17x

Generell ja, wenn Du das aber mit dem (inhaltlich auch aussagekräftigen) Text des "Pschyrembel - Klinisches Lexikon" vergleichst, ist dies inhaltlich dem angelehnt.
Vermutlich haben die oder der Verfasser sich daran mitorientiert.
Du kannst es also ruhig so annehmen und den Blutdruck unten lassen.

Fruchtigertiger  15.10.2023, 22:28

Also muss ich Alpraz mit oxys oder so mischen um zu verrecken ?

Für jedes Medikament gibt es eine letale Dosis, also die Menge, die bei Einnahme tödlich ist.

Bei vielen Medikamenten ist diese Dosis jedoch kaum oder nur sehr schwer zu erreichen, da es davor häufig zu Nebenwirkungen wie Erbrechen kommt, wodurch der Körper das Mittel (zu Teilen) als Selbstschutz wieder ausstößt.

Für Alprazolam (Synonym: Xanax) ist die letale Dosis wie folgt angegeben:

"1220 mg·kg −1 (LD 50, Ratte, oral)"
[Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alprazolam]

Also etwa 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht.

Natürlich sind Ergebnisse von Tieren selten 1:1 auf den Menschen übertragbar, jedoch kann dieser Wert als Orientierung dienen und wird beim Menschen in etwa ähnlich liegen!

Für eine 70kg schwere Person läg die letale Dosis entsprechend bei 84g. Bei Tabletten mit der Dosierung 2mg macht das 42.000 Tabletten, die man einnehmen müsste. Also ist in der Realität keine Überdosierung erreichbar!

Allerdings kann es bereits davor zu tödlichen Nebenwirkungen wie einer Atemdepression kommen. Diese ist zwar bei der normalen Einnahme sehr selten, bei höheren Dosen steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit auf verschiedene Nebenwirkungen enorm an!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

WolfishChaos  19.06.2020, 10:47

PS: Ich hätte gerne eine andere Quellen als Wikipedia ausgewählt, allerdings wurde der Link hier als unzulässig eingestuft 🤔

Alprazolam wrikt wie alle Benzos sedierend,krampflösend und muskelentspannend. Bei allen Benzos kann es passieren, dass man bei einer Überdosierung eine Atemdepression erleidet und im Schlaf erstickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung