Kann man von Verbrannten Zwiebeln und Abgebrannten Öl eine Rauchvergiftung bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. An Rauch kann man sich nicht wirklich vergiften — das kratzt im Hals, man muß husten, im Extremfall hustet man bis man erstickt, aber auf jeden Fall ist das Problem gelöst, wenn man aus dem Rauch draußen ist.

(Rauch aus brennendem Plastik kann ein bißchen gefährlicher sein, aber auch da ist die Gefahr vorbei, sobald man wieder frische Luft atmen kann)

Die Zeitungen schreiben oft von „Rauchgasvergiftung“, das bedeutet eine Vergiftung mit Kohlen­mon­oxid und ist wirklich sehr gefährlich. Kohlen­mon­oxid (CO) bildet sich, wenn etwas brennt und zu wenig Sauer­stoff anwesend ist — dazu braucht es aber ein bren­nen­des Haus, keine an­gebrann­ten Zwie­beln. In einem solchen Brand kann sich CO in merk­lichen Mengen bilden, und es raucht auch gewaltig, aber der Rauch ist dabei nur ein Zusatz­effekt. Man stirbt am Kohlenmonoxid, und das ist farb-, geruch- und geschmacklos.

Nein, hast du nicht. Mir ist auch schonmal Öl verbrannt und zwar nicht nur ein bisschen, sondern richtig übel.. man hat im Raum seine eigenen Hände vor den Augen kaum noch gesehen. Reißt alle Fenster auf und wartet 1-2 Stunden, dann ist alles gut.

ls14fan
Beitragsersteller

Hattest du ihn auch eingeatmet

SunnySquad  11.06.2016, 13:56
@ls14fan

Ja. Hab ich.... also man kann das Zeug ja eigentlich kaum einatmen, bzw. bei mir hat es sofort Hustenreiz ausgelöst.

ls14fan
Beitragsersteller
@SunnySquad

Bei mir auch und im nach hinein fühle ich mich grade etwas komisch

SunnySquad  11.06.2016, 13:59
@ls14fan

Ich würde erstmal nicht ausflippen. Also wenn du dich jetzt komisch fühlst, geh mal 2 Stunden an die frische Luft und wenn du dich dann immernoch komisch fühlst... dann würde ich vllt. einen Arzt in Erwägung ziehen ^^ aber schlimm erwischt hat es dich eh nicht.

ls14fan
Beitragsersteller
@SunnySquad

Muss manchmal husten und so aber ich glaube das ich mich nicht vergiftet habe. (Sorry aber ich glaube so was dann schnell mal)

ls14fan
Beitragsersteller
@ls14fan

Es geht wieder besser, sicher nur eine Kurze Reizung der Atemwege

nachdem ihr den raum verlassen habt hast keine rauchvergiftung.was anderes wäre wenn du schläfst und bemerkst es nicht

ls14fan
Beitragsersteller

Und wenn ich heute abend schlafe und es nicht bemerkte?

wollyuno  11.06.2016, 16:59
@ls14fan

das kann bis zum tod führen wenn du es nicht bemerkst.deshalb gibt es rauchmelder

Jeder Rauch den du tief einatmest, kann gefährlich sein. Ich würde das zur Sicherheit beim Arzt/Krankenhaus abklären lassen!