Kann man von jemanden Träumen, den man nicht kennt?

4 Antworten

Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Ich träume schon länger immer von der gleichen männlichen Person, doch im Wachzustand kenne ich sie überhaupt nicht. Er ist immer da, wenn ich in meinem Traum Zuhause bin. Er ist wie ein Begleiter, irgendwie ist er dann immer bei mir. Ich weiß nicht wie er bei hellichten Tag aussieht, denn er bevorzugt Dunkelheit. Heute Nacht hatte ich wieder so einen Traum. Ich habe mit einer Person geredet, die ich kenne und dann legten sich behutsam zwei Hände auf meinen Schultern, so nach dem Motto "ich bin da". Wir sind sowas wie ein Pärchen in der Traumwelt. Er hilft mir manchmal zu anderen Orten zu fliegen und irgendwie ist es tröstlich wenn ich im Dunkeln bin und er da ist. Im heutigen Traum habe ich das Licht angeschaltet, doch "mein Begleiter" hat es wieder ausgeschaltet also einigten wir uns per Gedanken auf ein Dämmlicht. Ich konnte die Konturen seines Gesichts erkennen. Sie waren wirklich schön. Leider will er nie reden. Er ist ein stummer Begleiter meiner Träume. Und am Ende küsste er mich :D also ich kenne sehr wohl solche Träume. Sie unterscheiden sich etwas von deinen aber ich kann dich echt verstehen. Was ich nicht verstehen kann. Wieso ist es immer die gleiche unbekannte Person und alles fühlt sich immer extrem real an. Vermutlich luzide Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Verfasserin der Frage

Ich kann dir da weiter helfen da ich 2 mal die Woche solche Träume habe . Habe mich auch bei einem Spezialisten darüber informiert was dies alles zu bedeuten hat. Wenn du willst nimm mit mir Kontakt auf .

Hier meine Mail Adresse

lovnttola85@gmail.com

Schreib mich einfach an wenn du Zeit hast dann erkläre ich dir alles

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man von jemanden Träumen, den man nicht kennt?

Natürlich ist dies möglich, denn nicht selten werden neue (unbekannte) Projektionen im Traum vom Unterbewusstsein generiert. Dabei ist eine zufällig generierte Projektion nicht gleich zufällig. Das Unterbewusstsein orientiert sich dabei auf die bereits vorhandenen Informationen, die es von dir zur Verfügung gestellt bekommt. Du kannst es dir wie eine riesige Datenbank vorstellen, oder einer Bibliothek, in der jede Erinnerung, Information, Gedanke, Erfahrung, Reiz und Gefühl abgespeichert wird. Das Unterbewusstsein ist in der Lage 1 und 1 zusammen zu zählen und so etwas vollkommen neues - dir unbekanntes - im Form einer Projektion im Traum zu erzeugen.

Aber in meinem Traum hab ich ihn schon ewig gekannt, ja er war sogar mein Freund. Aber wie? Ich kenne ihn nicht

Das kann viele Gründe haben und da kann man auch nur spekulieren. Solange du dich selber nicht sehr gut kennst, kannst du die Frage auch nicht selbst beantworten. Das kann nur dein Unterbewusstsein. Aber hier meine Theorien:

  • du kennst diese Person doch ein wenig (du hast vereinzelnde Merkmale schon mal gesehen, z.B. Haarstruktur/ vielleicht kennst du sie von einem Film, Serie, Anime, Buch)
  • du glaubst diese Person nie gesehen zu haben, doch du hast sie unbewusst wahrgenommen. Beispiel: Vielleicht warst du letzte Woche in der Stadt, die ziemlich überfüllt war. Natürlich merkst du dir nicht die einzelnen Gesichter der Menge, doch dein Unterbewusstsein schon.
  • diese Person wurde auf Basis deiner persönlichen Wünsche generiert - vielleicht nicht äußerlich (was dir eventuell nicht wichtig ist), aber dafür scheint diese Person vom Innerlichen dir zu gefallen
  • aufgrund der wiederkehrenden Träume, lässt darauf schließen, dass du diese Person magst (nicht zwingend, aber du hast es ja in der Frage erwähnt) - zudem ist es möglich, dass eine solche Person schon existiert, nur du merkst es nicht und dein Unterbewusstsein versucht es dir zu sagen (vielleicht geht diese Person in deine Klasse)
ich selbst verstehe es ja auch nicht (...)

Bedeutet er irgendwas?

Wenn es dir wirklich am Herzen liegt, die Wahrheit herauszufinden, wobei ich persönlich weniger glaube, dass hier eine wichtige Bedeutung vorliegt, dann solltest du versuchen es selbst herauszufinden. Eine fremde Person kann dies nicht für dich tun. Jedes Unterbewusstsein funktioniert aufgrund der verschiedenen Informationen anders. Aus diesem Grund kann niemand, außer du deinen Traum deuten, falls es denn etwas zu deuten gibt. Ich werde jetzt auch nicht weiter spekulieren, da es sowieso zu nichts führt. Das musst du selbst herausfinden - ohne jegliche Hilfe. Vielleicht hilft Meditation und das Aufschreiben deiner Träume.

Falls du noch Fragen haben solltest, so helfe ich dir gerne :)

MfG, Mara!

lucky88888888
Beitragsersteller

Also erstmal vielen Dank für deine lange Antwort:) Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Person nicht kenne. Natürlich könnte es gut sein, dass ich sie in einer Stadt mal gesehen haben könnte, aber bewusst kann ich mich nicht erinnern jemals mit ihr gesprochen zu haben (damit möchte ich auch ausschließen, dass sie in meine Klasse geht). Trotzdem vielen Dank, du hast mir sichtlich weiter geholfen:)

Starlink  06.01.2016, 16:12
@lucky88888888

Gerne! Wie gesagt, falls du noch Fragen haben solltest, bin ich bereit auf diese einzugehen.

Wegen deiner frage wie du von ihm träumen kannst obwohl du ihn nicht kennst.

Das Gehirn kann sich nicht Gesichter ausdenken die es noch nie gesehen hat.
Du musst dieses Gesicht schon einmal gesehen haben ob bewusst in deiner nähe oder unterbewusst in deiner Umgebung ohne ihn wirklich wahrzunehmen.

Den Rest kann ich dir nicht richtig erklären :D

lucky88888888
Beitragsersteller

Naja, trotzdem danke:)

Mahabone  05.01.2016, 13:37

Auch wenn es die meisten nicht glauben können, es kommt nicht alles vom Gehirn!

lucky88888888
Beitragsersteller
@Mahabone

Ja das glaube ich auch nicht, ich hab auch schon nach Traumdeutungen gesucht und hab nicht wirklich das gefunden wonach ich gesucht habe.

Starlink  05.01.2016, 15:34
Das Gehirn kann sich nicht Gesichter ausdenken

Ja und nein! Ja das Gehirn an sich, kann sich nichts ausdenken (ich beziehe das einfach mal auf die Hirnareale, die nicht für das abstrakte Denken zuständig sind, da du kein konkretes Hirnteil genannt hast).

Aber Tatsache ist... das Gehirn ist auch nicht für die Träume zuständig. Das Unterbewusstsein generiert Träume, indem es Informationen bestimmten Schemen zuordnet und verarbeitet. Das Unterbewusstsein kennt keine Logik und "denkt" (wobei das eigentlich ein falscher Begriff ist) abstrakt. Dadurch ist das Unterbewusstsein in der Lage vollkommen neue Gesichter zu generieren. Da ist es egal, ob man diese Person bewusst, oder unbewusst wahrgenommen hat. Es ist ein neues Gesicht! Wie sonst würden Alpträume entstehen? Ich wette du hast noch nie ein schleimigen, einäugigen, schwarzen, grün-leuchtenden Hasen mit Tentakeln gesehen!?