Kann man von gurken sterben?

2 Antworten

Wenn es eine Gurke aus eigenem Anbau ist, kann es sein, dass sie zu viel Cucurbitacine enthält. Das ist giftig. Merktm an daran, dass die Gurke (und andere Kübrisgewächse wie Zucchini, Kürbisse, melonen) bitter schmeckt.

Theoretisch kann eine Gurke tödlich sein. Gurken sind von Natur aus giftig.

Das Gift wurde zwar durch Züchtung weg gezüchtet, es kann aber gelegentlich zu spontanen Mutationen oder ungünstigen Kreuzungen kommen so das eine Gurke wieder giftig ist. Das lässt sich zum Glück gut am bitteren Geschmack erkennen.