Kann man von einer privaten Uni auf eine staatliche Uni nach einem Semester wechseln?

2 Antworten

Ja, das geht grundsätzlich, aber man kann so die Zulassungsbeschränkungen an staatlichen Unis nicht umgehen. Denn auch für ein höhers Fachsemester gibt es ein Bewerbungsverfahren und Kriterien, die man als Bewerber erfüllen muss. Zudem gibt es in den höheren Semestern oftmals deutlich weniger Studeinplätze zu vergeben, so dass die Konkurrenz hier nicht unbedingt kleiner wird.

Dass ein Wechsel klappt, ist also alles andere als sicher.

Beste Grüße!

Nicht ohne Zulassungsverfahren.

14935
Beitragsersteller

Spielt dann da der Abischnitt noch eine Rolle?