Kann man von den Alpen aus die Stadt München sehen?

6 Antworten

Im Grunde sieht man die Alpen aus München nur so gut, weil bei bestimmten Wetterlagen sehr trockene, staubfreie Luft über die Alpen nach Norden kommt und bei dieser Gelegenheit die Aussicht nicht so stark zerstreut wird.

München kann man von nahen Bergen (bspw. Aussichtsgipfeln im Mangfallgebirge) mit etwas Glück schon sehen. Aber man sieht es nicht so klar. Eine Millionenstadt produziert naturgemäß viel Staub, der die Aussicht stört. Aber wenn der Föhneffekt, der trockene Luft über die Alpen bringt, stark genug ist, sollte man München auch sehen und mit dem Fernglas sogar Details erkennen.

Da man die Berge bei entsprechenden Wetter von München aus sehe kann geht das auch umgekehrt. Allerdings sollte es z.B. Föhnig sein und keine Dunstglocke über München liegen. Mit Fernglas geht es natürlich noch besser denn bedenke die Größen verhältnisse. Die Berge sind größer und mächtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich weiß die Frage ist nun schon fast 3 Jahre alt, aber will trotzdem darauf antworten.

Ich habe mich das gleiche gefragt und war bei einer Wanderung am Alpenrand. Erstmal vor 2 Jahren in Garmisch-Pk und auf der Zugspitze, von dort aus war praktisch gar kein Umland zu sehen. Und das zweite mal zum Jahreswechsel 23/24, da war ich in Füssen und am Schloss Neuschwanstein. Von beiden dieser Orte aus war München leider vergebens nicht zu sehen das weiteste entfernteste was man sehen konnte war der Ort Lechbruck.

Hi,

natürlich geht das, du siehst von München die Zugspitze und von der Zugspitze aus München.

VG Hdhdidbs

Nein! Die Stadt ist ja vergleichsweise "klein" ... :-)