Kann man vom industriemechaniker zur Informatik einsteigen?
meine Frage ist ob es möglich mit einer abgeschlossenen Industriemechaniker Ausbildung es mit Informatik zu verknüpfen? Also Weiterbildung etc? geht das?
1 Antwort
Nach einer abgeschlossenen Lehre kann man z.B. eine Weiterbildung zum Techniker machen. Die genauen Umstände hängen vom Bundesland ab, aber im Allgemeinen wird diese Ausbildung an einem Berufskolleg gemacht, sei es staatlich oder privat. Dauer so etwa 2 Jahre Vollzeit, 4 Jahre Teilzeit
"Staatlich geprüfte Techniker" gibt es für gut 30 Fachrichtungen. Wenn man sich an einem Berufskolleg bewirbt, gibt es Eingangsvoraussetzungen. z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 5 Jahre Praxis "im Fachgebiet" oder "einschlägig" d.h. so ganz quer zum alten Beruf kann man die Technikerausbildung nicht machen. Diese Zuordnung: "einschlägige Ausbildung" zu "Techniker-Weiterbildung" ist weich, von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule manchmal unterschiedlich. Manchmal muss man auch mittlere Reife haben, mal nicht.
Wenn du deine Erstausbildung mit Informatik verknüpfen willst, musst du also in "einschlägiger" Richtung was suchen. Ein bißchen kommt es auch darauf an, was du gerade machst, ob das vielleicht schon in deine neue Richtung geht, denn "Praxis" zählt auch bei der Bewerbung.
Du schreibst nicht, was dir genauer vorschwebt. Informatik ist ja eher was weg von Hardware. Was mir so in den Kopf kommt, wäre Maschinensteuerung, CNC-Maschinen, CAD-Software, so etwas in diese Richtung. Da habe ich mal gesucht und weil ich aus der Gegend bin, das hier aus dem staatlichen Berufskollegbereich genommen:
http://www.hbbk-koeln.de/cms/bildungsgaenge/fachschule-fuer-technik.html
Wenn du was runter scrollst findest du unter "Beispiele aus dem Unterrichtsangebot" einige Themen. Wäre das was, was du suchst ?
Du könntest es auch anders herum anfangen. Such dir Berufskollegs bei dir in der Nähe und such dort nach einer Techniker-Ausbildung, die dir vorschwebt
( z.B. Elektrotechnik - Mechatronik oder Informatik) Dann frag dort nach, ob deine Berufsausbildung als Eingangsvoraussetzung anerkannt wird. Das geht meist per E-Mail.
z.B. hier: http://www.gso-koeln.de/index.php/bildungsgaenge/fachschule
das sieht für mich so aus, als ob das für dich vielleicht ginge ( etwas weiter unten: Aufnahmevoraussetzung: Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich und FOR ( d.h. Mittlerer Schulabschluss )
Achte auch darauf, dass du dich nicht überforderst und wähle eine Weiterbildung mit anerkanntem Abschluß-Niveau: z.B. sollte es im Europäischen Qualitätsniveau EQR 6 liegen. Dazu steht in dem Link auch was.