Kann man verhext sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil wir uns etwas (noch) nicht hundertprozentig erklären können, muss eine höhere Macht oder dergleichen dahinter stehen. Dass einige Menschen mehr "Pech" haben als andere lässt sich stochastisch erklären. Wie du schon sagst gibt es das übliche Maß an Pech (als Beispiel und verallgemeinert). Dies stellt den Durchschnitt dar. Zwangsläufig gibt es aber auch Personen die oberhalb und unterhalb dieses Durchschnitts sind. Sonst wäre ein Durchschnitt ja faktisch sinnlos.

Deine Beobachtungen lassen sich also über mathematische und stochastische Zusammenhänge erklären. Da steckt keinerlei Hexerei oder ähnliches dahinter.

verreisterNutzer  18.01.2019, 11:25

Und was kann man tun, wenn man vom Pech verfolgt ist und deshalb sehr leidet?

(Bitte nicht den Tipp geben, eine Psychotherapie zu beginnen, denn das Pech hat damit nichts zu tun.)

alteshaus48
Beitragsersteller

Um.es auf den Punkt zu bringen: Zwei meiner Söhne sind drogenabhängig und wollten 15 Jahre nichts von mir wissen. Gelernt haben sie nichts - wollen in erster Linie mein Geld. Das ist weitaus mehr, als die üblichen Enttäuschungen von Eltern über ihre Kinder. Trotzdem - danke für Deinen Versuch, alles nüchtern zu betrachten und eine normale Erklärung für alles zu finden!

williwasi  02.01.2018, 10:07

Das ist an sich alles Auslegungssache. Solche Vorhersager formulieren sehr gern sehr allgemein. Dass deine Kinder dich eines Tages enttäuschen würden ist vorhersehbar, da es durch den Generationskonflikt zwangsläufig irgendwann zu Missverständnissen und Streitereien kommt. In Folge dessen sind die meisten Eltern in gewissem Maße enttäuscht und wenn dies häufiger vorkommt (was nicht allzu selten ist) wächst die Enttäuschung natürlich. Oder wenn es eine größere Meinungsverschiedenheit ist wird ganz klar dasselbe erreicht. Dies ist allerdings unvermeidlich. Schon Sokrates beschwerte sich damals über die Jugend, dass sie keinen Respekt oder dergleichen hätten. Dies lässt sich auf jede Zeit übertragen, da Jugendliche die Grenzen austesten wollen, um sich ihren Platz in der Gesellschaft zu suchen. Dies ist alles statistisch mehrfach nachgewiesen. So eine Aussage wie die Zigeunerin nach der Enttäuschung zu formulieren, ist nicht sonderlich schwierig und lässt sich auf nahezu jede Lebenssituation anwenden. Auch der Begriff "arm" ist weit dehnbar. Wenn sie speziell auf den finanziellen Aspekt hinauswollte, dann hat sie, wie 'blechkuebel' bereits erwähnte, einfach Glück gehabt.

alteshaus48
Beitragsersteller

Also so ganz überzeugt mich das nicht. Schließlich sagte die Zigeunerin ja nicht nur, dass ich viele Partner kennenlernen würde, sondern ziemlich spezifisch, dass diese mich alle verlassen werden. Und auf die Aussage mit meinen Kindern gehst Du gar nicht ein. Wie kann jemand sowas 30 Jahre zuvor wissen? Und last but not least: Wie konnte sie damals bereits wissen, dass ich trotz genügend finanzieller Absicherung eines Tages arm sein würde? Für mich sind das alles sehr klar definierte Vorhersagen.

Dodman  02.01.2018, 01:45

Absolut, diese unglücklichen Ereignisse scheinen sehr unwahrscheinlich un spezifisch, aber wenn man sich weitere Haushalte anschaut gibt es solche Situtationen leider recht oft. Die Zigeunerin hat unteranderem nicht sehr genaue Aussagen getroffen, wie "du würdest viele Partner kennenlernen", was der gewöhnliche Mensch (in Deutschland zumindest) auch tut. Sie hat sich also dank verscheidener Statistiken und der Stochastik zu Beginn ihrer "Karriere" standard Vorraussagen gebastelt, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese eintreten werden.

alteshaus48
Beitragsersteller

Dann hat das "blind Huhn" aber in dem Fall viele Körner gefunden. Selbst enge Freunde sind von diesen Vorhersagen beeindruckt/geschockt. Sie sagte mir z.B. vor 30 Jahren voraus, dass alle meine Kinder mich mal sehr enttäuschen würden. Genauso kam es. Sie sagte, dass ich noch viele Partner kennenlernen würde und alle mich letzten Endes verlassen. Auch das kam so. Mein 1. Mann verließ mich, mein 2. starb und meine jetzige Ehe steht auf der Kippe. Ich könnte noch mehr aufzählen. Ist das auch stochastisch zu erklären?

alteshaus48
Beitragsersteller

Was bitte ist stochastisch? Eine Zigeunerin hat mir vor 30 Jahren mehrere Dinge vorhergesagt, die fast alle so eingetroffen sind. Und zumindest 2 davon konnte man zur damaligen Zeit keinesfalls erahnen. Wie erklärt sich das?

blechkuebel  02.01.2018, 00:29
@alteshaus48

"Stochastisch" meint, dass manche Dinge einfach häufiger passieren und manche seltener und dass man nicht 100% weiß, ob ein Ereignis passiert. Ereignisse, die häufig passieren, sind wahrscheinlich. Das ist kein Wunder, wenn dieses Ereignis dann eintritt. Z.B. ist es ja klar, dass Leute, die in einem Kriegsgebiet leben, Pech haben. Weil sie einfach an einem Ort leben, an dem die Umstände schlecht sind, und an dem einem leicht etwas schlechtes passieren kann.

Das heißt: Wenn dir die Zigeunerin z.B. vorhersagt, dass du irgendwann in einer Liebesbeziehung bist, ist das ein Ereignis, das eher häufig passiert und damit keine besondere Vorhersage.

Je spezifischer und außergewöhnlicher die Vorhersagen, desto beeindruckender ist das natürlich, wobei auch seltene Ereignisse möglich sind.

Bei der Zigeunerin stellt sich die Frage: Wie spezifisch waren die Vorhersagen (d.h. wie wahrscheinlich war das, dass diese Ereignisse eh eintreffen)? Und warum sind manche Ereignisse nicht so eingetroffen, wie sie das vorhergesagt hat? Und wenn die Ereignisse doch sehr spezifisch waren, gilt bei der Zigeunerin vielleicht der Satz: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Also dass die Vorhersage halt mal zufällig richtig war.

blechkuebel  02.01.2018, 00:37
@blechkuebel

Beeindruckend wäre das für mich dann, wenn die Zigeunerin mehrere sehr spezifische Vorhersagen macht, die auch eintreffen. Dann kann es wirklich sein, dass sie übernatürliche Kräfte hat. Also erst wenn sich das häuft. Dass sie vielleicht 1-2 Mal mit einer spezifischen Vorhersage richtig liegt (und mit anderen nicht), ist nicht soo beeindruckend.

Nein gibt es nicht, aber es gibt sowas cooles magisches namens wahrscheinlichkeiten

Dodman  01.01.2018, 23:49

nicht ganz. mit der stochastik kann man gut darstellen wie wahrscheinlich ein ereignis ist. Pech und glück sind im leben relativ ausgeglichen, aber trotzdem kann es leuten passieren, dass sie nur pech oder nur glück im leben haben. ist sehr, sehr unwahrscheinlich, aber mathematisch gesehen vollkommen möglich. deshalb braucht man keine höhere macht oder hexerei um sich sowas erklären zu müssen.

alteshaus48
Beitragsersteller

Du meinst also, dass alles mehr oder weniger Zufall ist?

alteshaus48
Beitragsersteller

Ist mir zu hoch! Was hat das mit Mathe zu tun?

Dodman  01.01.2018, 23:37

Bei mir? sowas ist keine empfindungssache sondern mathematik

alteshaus48
Beitragsersteller

Und was sind bei Dir Wahrscheinlichkeiten?

blechkuebel  02.01.2018, 00:48
@alteshaus48

Wahrscheinlichkeiten meint, dass Ereignisse unterschiedlich häufig auftreten. Manche Ereignisse passieren oft, manche selten. Und was oft passiert, und was selten, das kann man ja als Mensch wissen und dann mit diesem Wissen Vorhersagen machen. Und je besser das Wissen ist, desto besser die Vorhersagen.

Du wirst mit deiner Vorhersage meistens richtig liegen, wenn du etwas vorhersagst, was eh häufig passiert. Z.B. wenn du sagst: "morgen wird in einer Großstadt an der stark befahrenen Kreuzung zwischen 10 und 11 Uhr mindestens ein Mercedes vorbeifahren" ist das eine ziemlich sichere Vorhersage. Es passiert einfach oft, dass mal ein Mercedes an einer stark befahrenen Kreuzung in einer Großstadt vorbeifährt und daher ist das nichts besonderes, wenn diese Vorhersage stimmt.

Nein, es gibt keine Hexerei, auch keine Geister, Dämonen, Zauberer oder sonstiges. LG.

alteshaus48
Beitragsersteller

Warum gehen dann soviele Leute zu Wahrsagern und Kartenlegern? Und wieso können z.B. Zigeuner in die Zukunft sehen?

busspuss99  02.01.2018, 00:16
@alteshaus48

Weil Menschen glauben ihr Schicksal beeinflussen zu können und nein "Zigeuner" können nicht in die Zukunft sehen.