Kann man UY Scuti mit bloßem Auge sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wikipedia gibt die Magnitude von UY Scuti mit 11m2 an. Somit ist er definitiv nicht mit dem bloßen Auge zu sehen. Wenn der Himmel wirklich schön dunkel ist und die Augen vernünftig an die Dunkelheit angepasst sind, nehmen wir höchstens Objekte mit einer Magnitude von ca. 6m5 wahr.

Da bedarf es also schon eines guten Fernglases bzw. kleinen Teleskops um den kleinen Punkt irgendwie sichtbar zu machen.

Nein man kann nur Sterne bis 7 Mag (Magnitute) mit bloßem Auge sehen :)

UY Scuti besitzt eine Magnitute von 11,2, da benötigt man schon ein starkes Fernglas mit 15/20 facher Vergrößerung und mind. 60-80 mm Durchmesser ...