Kann man “Universal Fixativ” von Jaxell für Gouache Farbe benutzen?

1 Antwort

Hallo,

das Fixativ wäre auch für Aquarell geeignet - daher sollten wasserlösliche Farben wie Gouache fixiert werden können.

Es ist fraglich, ob das Fixativ die Farben verändert - da Gouachefarben ihre Wirkung durch das Oberflächenlicht erzielen. Sofern das Fixativ diese Eigenschaft belässt, könnte man es verwenden.

Ich würde eine Probe durchführen. Falls Du es eilig hast, kannst Du eine Probe mit den wichtigsten verwendeten Farbtönen malen und diese mit dem Fön trocknen, dann die Hälfte fixieren, die andere Hälfte abdecken und die Farbwirkung vergleichen.

LG und viel Erfolg

Jo

p.s.:

Hier schreibt jemand, dass er das Fixativ seit Jahren für Tempera Gouache verwendet, also wird es vermutlich klappen.

https://www.gerstaecker.de/JAXELL-Universal-Fixativ.html?channable=e49584.MjAxNjY&gclid=Cj0KCQjw-b7qBRDPARIsADVbUbWSh8k3-VFULuBe5EXCYctvhWYn01IodOYOPXG6cJ3Vz4CRwa_hPHAaAg-4EALw_wcB&emid=5a68e89a187996616e489663

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitchlasanja
Beitragsersteller

Danke! Hab es gerade probiert und es sieht minimal dunkler aus, was mich aber nicht stört. Ansonsten funktioniert’s :)