Kann man ungeschminkt in ner Pizzeria arbeiten?

3 Antworten

Sagen wirs mal so, wenn du im Service arbeitest, erwartet dein Arbeitgeber von dir eine gewisse Körperpflege. Wenn du ungescminkt nicht gerade zum Eierabschrecken auschaust, kannst du auch ungeschminkt arbeiten gehen. allerdings denke ich, dass Basisschminke z.B. Lipgloss garnicht so viel Zeit in Anspruch nimmt...

Gewaschenes Gesicht, ordentliuch frisierte Haare, geputzte Zähne und gepflegte Fingernägel sollten eigendlich reichen.

lg, Anna

Einen Abend lang ja , danach wird man weiter sehen 😄 !

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-vorgaben-zum-aussehen_76_487594.html

https://news.kununu.com/was-darf-der-chef-vorschreiben/

So wie ich die Links verstehe: Ich denke auch eine Frau kann auch ohne Schminke durch normale Körperpflege vernünftig aussehen, also nicht so, als hätte man sie gerade aus einer mehrjährigen Obdachlosigkeit oder Geiselhaft rausgeholt.

Es gibt aber irgendwo Grenzen. Übermäßig grell oder dass man keine Mimik mehr erkennen kann, dürfte selten akzeptiert werden. Z. B. bei sehr edlen Restaurants, in Schönheitsstudios (wo eben Frauen auch geschminkt werden und die Leute gleich beim Reinkommen sofort sehen sollen, dass die Mitarbeiter tatsächl. fähig sind gut zu schminken) oder bei sexuellen Dienstleistungen kann es evtl. Mindestanforderungen bzgl. schminken geben.

Also ich denke du kannst es drauf ankommen lassen, dass dein Chef dich darauf anspricht, weil du ungeschminkt bist. Mein Bauch sagt bei einer Pizzaria wird das eher nicht passieren und die kannst einfach dort weiterarbeiten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung