Kann man um die Probezeitverlängerung und Aufbauseminar herum kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man um die Probezeitverlängerung und Aufbauseminar herum kommen?

Nur dann, wenn Du diesen Tatvorwurf ausräumen kannst und somit keinen Punkt bekommst.

Du müsstest also der Bußgeldbehörde, im Zweifel auch einem Richter klarmachen, dass der Unfall nur deshalb geschehen ist, weil die zwei Unfallbeteiligten in Deinen Sicherheitsabstand gefahren sind und es so für Dich unmöglich war, rechtzeitig anzuhalten.

In der Praxis wird das wahrscheinlich so aussehen, dass die Bußgeldbehörde auf eine Einlassung von Dir mit dieser Darstellung eher nicht eingehen wird. Das heißt, Du müsstest vor Gericht gehen. Ob sich dieses Risiko am Ende lohnt, kann niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

GamingPotat0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Problem ist es gibt wie gesagt keinerlei Beweise und die beiden sind immer noch zu zweit und können sich gegenseitig bezeugen... Unfallbilder helfen auch nicht weiter und die Schäden wurden alle repariert usw. Ich denke, dass ich gar keine Chance haben werde in diesem Fall irgendwas zu beweisen, aber ich werde trotzdem nochmal mit einem Verkehrsanwalt darüber sprechen.

eine juristische beratung wäre hierzu sicherlich hilfreich, tipps dazu bekommst du in der verbraucherzentrale von den juristen