Kann man trotz Sünden in den Himmel?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten geht das mittels einer Rakete. Es soll ja mittlerweile die ersten privaten Möglichkeiten geben. Ansonsten bietet sich insbesondere ein Studium der Physik an wenn Du einen Flug in den Weltraum anstrebst.

Allerdings kann man auch mit den diversen Fluglinien einen etwas bescheideneren Ausflug gen Himmel machen.

Falls Du meinst Du könntest per festem Glauben oder nettes Auftreten fliegen lernen - da wirst Du sehr wahrscheinlich enttäuscht.

Falls Du sowas meinst:

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag2586.html

solltest Du anfangen zu sparen.

Woher ich das weiß:Recherche

r1111975
Beitragsersteller

Okay danke

Kann man trotz Sünden, und ohne an Gott geglaubt zu haben in den Himmel kommen?

Da der Tag "Christentum" gewählt wurde lautet die Antwort: "Nö!"

Den Denkfehler den Du begehst ist, dass "Sünde" eine Tat wäre.
"Sünde" ist aber ein Zustand der "getrennt von Gott" bedeutet.

Kurz: Du musst nix mehr tun um den Zustand der Sünde zu erreichen - Taten sind irrelevant. Du bist schon da, wo Dich die Tat hinbringen würde.

Wenn Gottes Vergebungs-Angebot, dass er durch Jesus Christus der Menschheit offenbart hat, annimmst sind Deine Taten auch nicht maßgeblich für "in den Himmel kommen", denn die Vergebung gilt dann für immer und ewig.

Natürlich gibt es Taten, die einem von Gott trennen könnten, wenn die Vergebung nicht wäre. Wenn Gott zu Gläuben sagt, sie sollen nicht sündigen, dann bedeutet dass, dass sie ihr möglichsten tun sollen, solche Taten nicht zu tun.

Jeder Mensch sündigt, in Worten, Taten und Gedanken. Wir sind also alle Sünder. In den Himmel können wir, weil Jesus stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist. Wenn wir dies glauben und Ihm vertrauen, erhalten wir das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt.

Hier finden sich einige interessante Artikel über Glaube und Errettung: Fragen über die Errettung

earnest  27.05.2021, 10:47

Du kennst mich doch gar nicht und kannst überhaupt nicht beurteilen, ob ich ein "Sünder" bin.

chrisbyrd  27.05.2021, 12:07
@earnest

Ich kenne natürlich nicht alle Menschen - aber Gott, der uns in der Bibel mitteilt, dass eben alle Menschen vor Ihm Sünder sind.

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir das auch zugeben, denn wir alle kennen doch Neid, Missgunst, Lüge, Täuschung, negative Gedanken, schlecht über andere reden usw. Sünde fängt nicht erst bei Diebstahl, Ehebruch und Mord an.

Wer meint, wirklich sünd- und fehlerlos zu sein, dürfte ein Problem der Wahrnehmung und Selbsteinschätzung haben...

earnest  27.05.2021, 12:16
@chrisbyrd

Nein, da liegst du falsch.

Es kommt immer darauf an, was mensch als "Sünde" bezeichnet. DA fängt es nämlich an. Wer etwas völlig Natürliches wie "negative Gedanken" schon als "Sünde" bezeichnet, hat ein Problem. Und DEIN "Problem" liegt darin, DEIN Konzept von Sünde (oder das deiner Glaubensrichtung) für allgemeinverbindlich zu halten.

chrisbyrd  27.05.2021, 12:19
@earnest

Stimmt, das ist der Unterschied: Es kommt für mich darauf an, was Gott (der Schöpfer) als Sünde bezeichnet...

Trotzdem dürften die meisten Menschen - ganz unabhängig von Glaubensvorstellungen - darin übereinstimmen, dass Neid, Missgunst, Lüge, Täuschung, schlecht über andere reden, Wut usw. durchaus als Sünde bzw. falsch zu definieren wären.

earnest  27.05.2021, 12:30
@chrisbyrd

Das Sündenkonzept stammt dummerweise nicht von Gott, sondern von seinem Bodenpersonal. Meistens wohl von missgelaunten, lustfeindlichen älteren Herren jenseits von Gut & Böse.

Aber danke, dass du immerhin die Kategorie "falsch" zulässt...

;-)

chrisbyrd  27.05.2021, 12:50
@earnest

Das Bodenpersonal mag nicht immer richtig liegen, das stimmt... ;-)

Ja. Jeder kommt in den Himmel. Das Konzept von Hölle ist von Menschen gemacht um andere Menschen zu unterdrücken, ihnen Angst zu machen und sie damit zu manipulieren damit man sich auf deren Kosten bereichern kann. Denkt doch nur an den Ablass Handel im Mittelalter, als man die Sünden seiner Großeltern weg kaufen konnte.

Auch Mörder kommen in den Himmel. Warum? Weil irgendwo auf ihrem Weg was schief gelaufen ist, aber die Seele durch ihren Tod dadurch befreit wird. Somit gelangt sie in den Himmel.

Wenn du meinst, dass man ohne den Glauben an Gott und ein Gericht beruhigter und bequemer sündigen könne, sicher nicht.

Menschen, die nicht zum Glauben gekommen sind, können auch in den Himmel kommen, wenn sie ihrem Gewissen folgen und nach dem Guten streben und nicht bewusst Böses tun. Wann das so ist oder ob sie der Suche nach Gott bewusst ausgewichen sind oder von vornherein abgelehnt haben, kann nur Gott gerecht beurteilen. Eine Zwangsbeglückung mit einer ewigen Gemeinschaft mit Ihm will Er aber sicher nicht, wenn der Mensch es nicht will.

Wenn du deine Sünden erkennen kannst, geht das nicht ohne Gott. Wer nicht an Gott glaubt, kennt keine Sünde. Sünde ist nämlich Lieblosigkeit gegen Gott und im schlimmsten Fall Trennung von Gott, die sich ohne Reue und Buße auch verewigen kann. Du solltest dich fragen, was du wirklich willst und danach handeln.