Kann man Ton im Kamin brennen?

6 Antworten

Das größte Problem dabei ist, dass Du die Hitze nicht gleichmäßig hin bekommst. Such Dir lieber einen Profi-Ofen. Bei uns macht das ein Bastelbedarfsladen. In Deiner Umgebung gibt es bestimmt auch einen.

Ein solcher Brand wird sicher nicht gelingen:

  • Der Schrühbrand (= 1.Brand) wird üblicher Weise bei >900°C durchgeführt.
  • Der Brand muss mit einer bestimmten Temperaturkurve gefahren werden - einfach nur volle Pulle zur Höchsttemperatur brennen, ergibt nur Bruch.
  • Besonders der kritische Bereich zwischen 70 und 100°C muss sanft erreicht und auch ein Weilchen gehalten werden, da hier die Restfeuchtigkeit (trotz Trocknens!) verdampft. Machst du das blitzartig, gibt's regelrecht kleine Explosionen im Ton, die dein Gefäß zerspringen lassen.

Es gibt zwar die Möglichkeit, nur mit Holz zu brennen, aber das müsste dann ein Reduktionsbrand (d.h. unter Luftabschluss) sein.

Dein Plan ist also leider von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn du den Ton ohnehin in einer Töpferei geholt hast, warum lässt du deine Gefäße dort nicht auch brennen?!

Natürlich geht das. Hab's zuerst mit kleinem Schälchen probiert und dann mit einer 16cm breiten Figur. Wichtig ist langes Trocknen und Schritt für Schritt der Hitze annähern. Kann Fotos zur Bestätigung schicken. barbarapotratz.jimdo.com

Das wird nix- sollte auf jeden Fall in den Brennofen!