Kann man sterben wenn ein laptop in die badewanne fällt und wenn man drinn sitzt

11 Antworten

der laptop würde wie bereits von den anderen richtig erwähnt kaputt gehen. dir würde nichts passieren, da der laptop mit einer spannung von 10-16V arbeitet (akku betrieb so um die 10,5V und netzstecker betrieb ca. 16V) und das ist im bereich der Schutzkleinspannung, also für den Menschen ungefährlich!

Nein - du stirbst nicht! Selbst wenn das netzteil mit dran ist passiert nix, da sich das Netzteil außerhalb der badewanne in nähe der steckdose befindet und nicht IM netbook.

Der Akku deines Laptop Läuft mit Max 50V meist sogar nur 20V - 30V Erst ab ca.60V Spürst du überhaupt was. So nebenbei gibt es sogar wenn du eine so starken Akku ins Wasser fallen lässt dir fasst keinen schlag weil der Strom nicht direkt durch dich durchfließt. Auf jeden Fall wird der Laptop erheblich mehr Schaden nehmen als du. Alles was dir einen Schlag geben könnte und irgendein Metallisches Teil hat das nicht gegen Berührung geschützt ist, muss mit einem Schutzleiter versehen sein(Grüngelb/ seitliche Kontakte in der Steckdose). Ein Fön z.B. ist gegen Kontakt geschützt indem er aus ABS besteht und keine Metallischen Teile da sind die mit der Fase(Braun) irgendwie in Berührung kommen können. Hoffe ich war hilfreich

Ascobol  11.03.2010, 23:20

welcher laptop akku läuft denn bitteschön mit 50V????? normale laptops die man vom media markt, dell usw. bekommt laufen im akku betrieb im bereich von 10-16V!

Marschal  12.03.2010, 11:21
@Ascobol
  1. Hab ich geschriebn !MAX! 50V
  2. Sind uraltgeräte wirklich zum teil mit 48V befeuert

Ich denke nicht, weiß es aber nicht so genau. Ist ja Elektronik. Und wenn man Wasser drauf kippt versprüht es ja funken. Also sicher bin ich mir da auch nicht.

Nein. Selbst wenn das Netzteil mit reinfällt dürfte nix passieren, ist normalerweise komplett isoliert und wasserdicht. Das Netbook verträgts vermutlich nicht

WetWilly  11.03.2010, 22:33

Ein Netzteil ist komplett isoliert und wasserdicht? DAS wage ich doch sehr zu bezweifeln...

unlocker  11.03.2010, 22:35
@WetWilly

die normalen Laptopnetzteile schon wenn sie keine Lüftungsöffnungen haben. Allerdings wenn das Netzkabel am Netzteil angesteckt ist und nicht eingegossen wärs gefährlich.

WetWilly  11.03.2010, 22:39
@unlocker

Also glaub´ mir: ein Netzteil ist nicht komplett isoliert und erst recht nicht wasserdicht.

Die Schutzart des Netzteils müsste dann mindestens IP x7 sein - und Netzteile haben höchstens IP 44...

unlocker  12.03.2010, 08:57
@WetWilly

Hast Recht. Von IP steht nix drauf. Weder am IBM noch am Acer. Aber das Gehäuse ist verschweißt. Bei den Anschlüssen könnte trotzdem Wasser rein. Also nur das Netbook in die Badewanne werfen, nicht das Netzteil...