Kann man stark tätowiert und mit bunten Haaren Medizin studieren?

12 Antworten

Ja wenn du sie überzeugst das du ein vernünftiger Mensch bist und es ernst meinst. Wie du bestimmt schon mitbekommen hast sind immer noch sehr viele Vorurteile in der Umlaufbahn. Mit bunten Haaren ist es erst recht schwer.

Ich wünsche dir alles gute!

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Warum ist das bei einer Bank dann nicht möglich?

Pangaea  14.07.2015, 11:01

Wenn man als Mediziner tätowiert ist, dann ist das alleine schon nicht gerade ein Beweis für Vernunft. Tätowierungen sind in einigen Punkten regelrecht gesundheitsschädlich (bei eisenhaltigen Farben ist zum Beispiel niemals mehr eine MRT möglich), und die Langzeitfolgen von Tätowiefarben auf den Körper sind nicht erforscht. Es werden zum Teil Farben verwendet, die in Kosmetika verboten sind. Auf der Haut verboten, aber in der Haut verwendet - das ist schon leicht widersinnig.

Viel Arbeitgeber nehmen keine tätowierten Personen, da dies "nicht sauber" aussieht. Bzw ist das in vielen berufen so, wo man es mit Kunden zutun hat, bzw mit Patienten in deinem Fall. Es wird schwerer als normal denk ich einen Job zu bekommen, als wäre man nicht tätowiert. Mit den Haaren das gleiche denk ich..

Wenn es eine staatliche Uni ist kann man dort studieren, wenn man die Zulassungsbedingungen erfüllt und angenommen wird. An privaten Unis kann es sein, dass auch ein Dresscode erwartet wird.

Ob man mit sehr provokantem Aussehen / Stylin eingestellt wird hängt davon ab, wie konservativ / traditionell der Arbeitgeber ist und die Patienten sind. Eine eigene Praxis kann man natürlich eröffnen, wenn man die Möglichkeit hat. Wie erfolgreich die Praxis läuft hängt dann davon ab, ob die Patienten einen Arzt mit so einem Styling aufsuchen.

Studieren kannst Du damit schon. Aber wie sieht es aus, wenn Du Dich dann in einer Klinik als Arzt bewirbst? Es sei dann, Du lässt Dich mit einer eigenen Praxis nieder. Mir wäre es egal, ob ich einen "bunten" Doc hätte. Wie es allerdings mit/bei der Generation 60+ aussieht, ist fraglich.

WosIsLos  14.07.2015, 10:58

Das geht nicht weil Ärzte zuerst AiP Zeiten absolvieren müssen.

Gartenfee1971  14.07.2015, 11:00
@WosIsLos

Ist die AiP-Zeit zwingend in einem Krankenhaus zu absolvieren? Ich habe ja nur meine Meinung geschrieben.

Tätowiert ist glaube ich kein Problem. Mit gefärbten Haaren kann ich nicht sagen. Aber man trägt ja schließlich eine Haube.

Problematisch ist nur, ob man ernst genommen wird oder als vertrauenswürdig

Blindi56  14.07.2015, 10:54

Mein Hausarzt trägt keine Haube.....

QMstudy  14.07.2015, 10:55
@Blindi56

Es gibt ja auch nicht nur Hautärzte sondern auch welche die im Krankenhaus arbeiten ;-)