Kann man später immer noch ein Auslandsjahr machen?
Ich kann nicht so gut Englisch, aber meine Oma (64 Jahre alt) bringt es mir bei, damit ich es besser kann. Sie meinte sie würde mir auch mal ein Auslandsjahr finanzieren. Aber ich bin 20 und mache meine Ausbildung fertig. Aber dass war schon immer mal ein Traum von mir, so ein Auslandsjahr, am besten in den USA. Aber dass wird ja kein klassisches sein. Ich habe geschaut, es gibt zum Beispiel so Unterkünfte, aber auch Gasteltern. Kein Ahnung wann und ob ich sowas machen würde. Aber so ein 22 Jähriger bei Gasteltern ist doch lächerlich oder?
3 Antworten
Hallo Kontorastaeric
die Idee, ein Jahr in die USA zu gehen ist für dich dann richtig, wenn du das Land, die Leute, die Kultur und die Sprache gut kennenlernen willst. Wenn das so ist, kannst du nach der Schulzeit ebenfalls in die USA gehen. Allerdings ist es mit 22 Jahren nicht mehr sinnvoll, an eine High School zu gehen.
Nach der schulzeit kannst du vor allem in forlgender Weise in die USA gehen: als Au Pair, im Rahmen von Einsätzen in Frezeitanlagen (Sommerbetreuung) oder in Form eines Kurzstudiums, zB. an einem community College (ähnlich unseren FHs).
Den Überblick zu den Möglichkeiten nach der Schulzeit findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.
Viele Grüße
Ja Studium, High School ist alles unwichtig, es gibt auch Sprachreisen für 5 Monate von EF, da man auch bei Gasteltern sein kann und im Englisch-Kurs ist.
Informiert dich mal über working holiday, das geht am einfachsten in Australien und Neuseeland, aber auch in Kanada. Da kannst du dir jeden Job suchen und das geht bis zu deinem 30. Lebensjahr bzw. in Kanada bis 35. Hab ich auch erst ab 28 gemacht.
in dem Alter und bereits mit Schulabschluss käme für dich realistisch ja nur ein Work and Travel in Frage. Oder du machst ein Studiensemester, wenn du studieren solltest.