Kann man so tun als wäre man Hochbegabt?

12 Antworten

Kann man

Wie so oft stellt sich die Frage: Wer ist man?

Sich einreden können das vermutlich alle. Es tun sogar offensichtlich sehr viele. Das "Verhalten" einzustudieren (wozu man das Verhalten von Hochbegabten erst einmal klar umreißen müsste) und dann so zu tun als ob fällt unter den Bereich Schauspiel. Wer sich damit auskennt und begabt ist, kann das sicherlich. Wer das nicht kann, wird recht schnell als Dilettant entlarvt werden.

Wenn man weiß, wie sich Hochbegabte verhalten, kann man das vielleicht schon tun. Aber ich bin selbst hochbegabt und kenne viele Hochbegabte über meine Mitgliedschaft im Verein Mensa und frage mich doch ernsthaft, was für ein Verhalten das sein soll...

Und selbst, wenn du dann vorgibst, etwas besonders gut zu können - das geht ja schon. Ich kann im Zug meinen Sitznachbarn mit dem Märchen beeindrucken, dass ich ein virtuoser Klavierspieler bin und hoffen, ihn nach der Zugfahrt nie wieder zu treffen. Blöd nur, wenn ich das mit Leuten mache, mit denen ich irgendwann in die Verlegenheit komme an einem frei zugänglichen Klavier vorbeizukommen. Dann fliegt der Schwindel halt auf und ich bin blamiert.

Man kann sich einreden, dass man hochbegabt ist. Aber was bringt's einem, wenn selbst eine echte Hochbegabung in vielen Fällen nichts Besonderes zutage treten lässt außer Menschen, die einfach ihr Ding machen? Wenn man das Bedürfnis hat, dieses Attribut zu tragen, sollte man sich testen lassen. Wenn's dann nichts ist, dann ist es halt nichts. Aber die Chance ist da, dass man es vielleicht doch ist... Ich habe mich vor etwa einem Jahr als Astronaut bei der ESA bewerben wollen. Wurde auch nix, weil ich einen Sehfehler habe, der nicht korrigierbar ist. Jetzt weiß ich das und heule der Gelegenheit nicht mehr nach. Besser so als mir die nächsten 10 Jahre einzureden "eigentlich hätte ich ja Astronaut werden sollen"...

Nein, kann man nicht, weil man aktuelle Zusammenhänge zu erkennen nicht einstudieren kann. Die schnelle Erfassung kann man nicht vortäuschen.

Hochbegabte verhalten sich nicht alle anders als jeder andere.

Man kann sich selbst ziemlich viel einreden.

Aber man kann kein Talent erfinden wo einfach keines ist.