Kann man sich mit 14 piercen lassen?

11 Antworten

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Piercings wie Helix, Tragus etc. sollten kein Problem sein, wenn beide Elternteile eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und mind. ein Elternteil muss beim Beratungsgespräch dabei sein.. Sichtbare Piercings und Bauchnabelpiercings werden frühestens ab 16 gestochen und Intim- und Surfacepiercings erst ab 18..

Es geht, aber die meisten Piercer werden es ohne Begleitung der Eltern, oder zumindest schriftliche Einwilligung, nicht tun. Aus Angst vor ärger und finanziellen Verlusten. Rein rechtlich dürften sie es aber sogar ohne Einwilligung, in Deutschland zumindest, sofern der Jugendliche in der Lage ist die Tragweite der Entscheidung zu begreifen. In der Schweiz ab 16.

Ja, die Eltern müssen allerdings mitkommen bzw. eine Erlaubnis schreiben. Die meisten Studios sehen es aber lieber, wenn die Eltern mitkommen.

Grundsätzlich obliegt die Entscheidung jedoch dem Piercer. Wenn er sagt, dass er keine Minderjährigen pierct, kannst du nichts machen!

Eins möchte ich aber noch loswerden: Überleg dir gut, was du machen lässt. Ein Tunnel bspw. ist sowas von schrecklich.

Das wars von mir ;)

ja schon kommt aber drauf an welches. bauchnabel lippe und so is kein problem intim is ohne ausnahem ab 18! und manche piercer machen es ab 16 manche nur pur ab 18 und manche machen es sogar bei kindern....also naja :D wenn deine eltern einverstanden sind viel spaß beim piercen ^^