Kann man sich entscheiden nicht pädophiel zu sein?

4 Antworten

Die pädophile Störung bezeichnet wiederkehrende, stark sexuell anregende Fantasien, Zwänge oder Verhaltensweisen unter Einbeziehung von Kindern (meist 13 Jahre oder jünger).
Pädophile können sich zu kleinen Jungen, kleinen Mädchen oder zu beidem hingezogen fühlen, und zu Kindern oder zu Kindern und Erwachsenen.
Ärzte diagnostizieren Pädophilie, wenn Betroffene stark unter Druck geraten oder schlechter ihr Leben bewältigen können, weil sie sich zu Kindern hingezogen fühlen oder, wenn sie diesem Drang nachgaben.
Die Behandlung geht mit einer langfristigen Psychotherapie und Medikamenten einher, die den Sexualtrieb verändern und den Testosteronspiegel reduzieren.

Es ist eine Störung. Du kannst es dir sagen, aber es geht nicht weg

Nein. Pädophilie ist ebenso wie andere sexuelle Orientierungen nichts, das man sich aussuchen kann.

Die meisten Pädophilen leiden sehr unter dieser Neigung und würden sich wünschen, es loszuwerden, was aber leider nicht funktioniert. Man kann nur lernen, Strategien zu entwickeln, um das Verlangen zu unterdrücken bzw. nicht auszuleben.

Nein! Ist eine Krankheit/eine Störung. Es ist ähnlich wie, wenn man einem Schwulen sagen würde, hör auf schwul zu sein. Die werden von einem Trieb geleitet, dem sie irgendwann nicht mehr widerstehen können. Der Drang/Druck wird immer größer und größer. Deswegen ist es wichtig, das zu therapieren.

nein, man kann sich aber entscheiden, es nicht auszuleben