Kann man sich bei Lufthansa als Pilot an einem festen Flughafen stationieren lassen?

5 Antworten

Du wirst eine Homebase haben, dies kann auch Frankfurt sein.

Allerdings wird es sich nicht immer ausgehen, dass du Abends wieder zuhause bist. Je nachdem, was du für einen Flugplan hast, so wirst du einige Nächte im Monat in einem Hotel in einer anderen Stadt verbringen.

Ja, natürlich kannst Du den Wunsch äußern, aber ob dem entsprochen wird, ist eine andere Sache. Es hängt a) davon ab, wo die entsprechende Flotte stationiert ist und b) wieviel Personal an einem Standort für einen reibungslosen Betrieb benötigt wird.

Selbst auf der Kurzstrecke funktioniert das nämlich nicht, denn wenn Du z. B. eine 10-Tage-Tour quer durch Europa machst, kannst Du nicht pünktlich zu Hause sein.

Außerdem sind auch die Weckzeiten unterschiedlich oder Du hast "standby airport". Aber natürlich lässt sich das mit einer Familie vereinbaren; es gibt schließlich sehr sehr viele Piloten, die ein Familienleben haben, insofern ist das Gerede von "geht nicht" Unsinn.

Und bei der Bahn und in der Schifffahrt gibt es doch das gleiche Problem; das ist nicht fliegereispezifisch.

Umgekehrt gibt es aber auch Piloten, die ihren Wohnsitz im Ausland haben und dann rechtzeitig zum Dienst am Airport sein müssen. Also so schlimm ist das alles nicht.

Du brauchst natürlich die/den passende/n Partner mit ein wenig Interesse an der Fliegerei und am Pilotenjob. Je seltener Du Deine Partnerin siehst, umso stabiler ist die Beziehung. Wirklich jeden Arbeitstag und Feiertag und Geburtstag mit immer den gleichen Leuten zu verbringen, kann (muss natürlich nicht) langweilig werden.

Wenn man sich aber alle paar Tage mal sieht, ist es doch viel spannender.

Wenn Du unbedingt einen "nine to five job" möchtest; dann solltest Du Dich lieber nach einem Bürojob, z. B. in der Verwaltung, umsehen.

Aber es gibt ja nicht nur LH und nicht nur große Airlines, sondern z. B. auch Zubringer- und Air-Taxi-Dienste. Viermal am Tag auf eine der Inseln fliegen und abends vor dem Fernseher hocken, funktioniert bei so einem kleinen Unternehmen sicher eher.

Pilot und Familienleben passen überhaupt nicht zusammen.
Ich habe in der Familie zwei Flugkapitäne.
Die sind noch nach den alten Verträgen bei der Lufthansa.
Die jetzt Pilot werden, müssen sehr flexibel sein. Selbst Festanstellungen sind nicht immer normal.
Piloten der älteren Generation würden heute nicht mehr diesen Beruf wählen....

Piloten die Kurzstrecke fliegen, zB Cityline etc sind normalerweise Abends/Nachts wieder daheim. Piloten die Langstrecke fliegen sind andauernd unterwegs.

Nein. Ein Pilot kann nicht abends zuhause sein...