Kann man sich aussuchen was man träumt?

14 Antworten

Es gibt sogenannte Wachträume oder luzide Träume. In denen weißt du dass du träumst und kannst es dementsprechend mehr oder manchmal auch weniger steuern. Es gibt sogar ein eigenes Forum dafür. Ich hab fast ausschließlich solche Träume und find es ehrlich gesagt auf Daur gar nicht so angenehm, weil ich mir nach solchen Träumen irgendwie weniger ausgeruht vorkomm als nach "normalen". Wenn du Wachträume quasi erzwingen willst schau mal in das Forum (einfach googlen), da gibts haufenweise Techniken.

Marcosa  06.04.2012, 17:09

Wachträume und Klarträume sind was verschiedenes.

So viel ich weiß ja.

Wen du eine bestimmte Aktivität oft am selben Tag machst kannst du davon treumen^^.

Du kannst dein Traum sorgar steuern! Du musst dir nur irgendwie klar machen im traum das du grade am treumen bist. Wen du das schaffst dan kannst du alles machen was du willst! (im Traum ;) )

Du kannst auch mal nach Trauminkubation googeln.

Der Unterschied zum Klartraum liegt hier darin, dass man bei der Trauminkubation sich ein Thema aussucht, über das man träumen möchte und dann davon trüb träumt. Man macht sozusagen am Tag gewisse Vorbereitungen, die dann dazu führen, dass man über ein bestimmtes Thema träumt.

Beim Klartraum weiß man in dem Moment, in dem man Träumt, dass alles um einen herum ein Traum ist und wünscht sich das Thema dann herbei.

Beide Techniken haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.

in gewisser weise manchamal schon...... du träumst sich er auch oft davon wenn du am tag irgendwas erlebnisreiches gemacht hast..... aber sonst geht das wohl eher nicht.

Nein, aber das erlebte beeinflusst das was du träumst. Man sagt der Traum ist der Spiegel der Seele und spiegelt all das wieder was du nicht verarbeiten kannst oder willst.