Kann man seinen MBTI bewusst ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von dem was ich gelesen habe ist INTP ein "träumender" "wissenschaftler", während INTJ mehr ein planender und aktiverer ist oder? dann fehlt dir halt die initiative, greif dich an deinen zielen und hobbies und arbeite hart an denen, solche veränderungen dauern aber lange

Marcolqs
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es definitiv tun. Wie lange würdest du schätzen dauert so etwas?

kopfsagtaua  30.06.2024, 15:16
@Marcolqs

mehrere jahre bestimmt, aber ist auf jeden fall möglich, ich war schon immer intj aber hab mich die letzten jahre noch stärker auf die eigenschaften davon konzentriert, bin jz viel effizienter und zielorientierter aber das dauert laaaaaange und tut weh

und allgemein auch die denkweisen von denen sind glaube ich anders, aber das kommt von alleine wenn man sich emotionslos an ziele festklammert denke ich (was basicly intj's ausmacht und weswegen ich vermute dass du einer sein willst)

Marcolqs
Beitragsersteller
@kopfsagtaua

Darf ich fragen wie alt du bist? In diesem test bin ich INTP geworden weil ich immer diese fragen wie :ich habe Projekte schon vor Abgabepflicht fertig und eben diese planungssachen verneinen musste. Wie ändert man das und wird generell strukturierter?

kopfsagtaua  30.06.2024, 16:40
@Marcolqs

19, arbeite bewusst daran seitdem ich 16 bin

dass du dir wünscht dich zu ändern ist schonmal gut und wird dich langsam über die jahre formen, ansonsten hat mir routine und manifesten extremst geholfen, musst dich auch damit befassen ob es vlt gründe hat dass du planungssachen verneinst, zb kann es einfach das ziel sein womit du nicht ganz zufrieden bist

brauchst viel selbstreflektion, und wenn du das mit dem manifesten probierst sei vorsichtig und lande nicht in der hippy-420-spirutaliät satanisten scheisse

sehe grad hast auf ein paar fragen auf mein profil geantwortet lese mir das gleich durch aber nur als info mein account hier ist 90% sarkasmus lol

kopfsagtaua  30.06.2024, 16:42
@Marcolqs

ah und abhängig davon ob du ein ziel hast und wie stark du daran arbeiten willst empfehle ich es einfach alle alternativen zu verbrennen, wenn du zb zu viel zockst obwohl du an was arbeiten willst lösch legit einfach die spiele und ignorier freunde die dich konstant fragen was zu unternehmen

isolier dich aber nicht zu doll

Marcolqs
Beitragsersteller
@kopfsagtaua

Ja hab ich schon gesehen du bist der erste witzige Acc den ich hier gefunden habe lol achso und dir Sache mit der Planung ist halt meistens das ich Schulsachen ignoriere und Projekte komplette auf letzten paar Minuten schiebe bei anderen Sachen ist es nicht so schlimm

Marcolqs
Beitragsersteller
@kopfsagtaua

Ja klingt nach basierten Ratschlag hab auch tiktok und das ganze gelöscht und macht eigentlich gerade Dopamin detox schreibe hier mit meinen mp3 player

Marcolqs
Beitragsersteller
@kopfsagtaua

Danke du wirst sehen nur paar Monate und ich bin größerer Sigma male als du

Das könnte schwierig werden. Dein MBTI kann sich aber im laufe deines Lebens selbst ein paar mal ändern. Du müsstest dafür halt deine "Lebensphilosophie", wie du mit anderen Menschen interagierst, deine Werte und dein allgemeines Verhalten ändern, aber wenn du das so gezwungen machst, dann bist das eigentlich nicht wirklich du und könnte dich vielleicht auslaugen und deinen allgemein zustand unglücklicher machen(Wie als wenn du dauerhaft ne Maske trägst).

Welchen Faktor an deinem MBTI willst du denn ändern? Ich denke das ist bei manchen schwieriger und bei manchen einfacher

Marcolqs
Beitragsersteller

Also bei dem test wie ich wirklich bin kam "INTP" raus und wie ich sein will "INTJ" und echt vielen dank für deine Antwort. Darf ich dich vielleicht noch fragen was du denkst, was einen menschen aus macht? Sind es nicht meistens ehrt Verhaltensweisen als der "Charakter"?

BixxXx  30.06.2024, 15:16
@Marcolqs

Die Verhaltensweisen gehören würde ich sagen zum Charakter dazu. Am meisten denke ich macht es einen Menschen aus wie er andere behandelt, wie er mit sich selbst umgeht (in beidem speilt ja der Charakter und die Verhaltensweisen gleichzeitig in Kombination eine Rolle)

und zum P zu J wechseln das kann schon echt lange dauern. Dieser Faktor verändert deine Denkweise und wie du dinge um dich rum wahrnimmst

Marcolqs
Beitragsersteller
@BixxXx

Und wie kann man das ändern?

BixxXx  30.06.2024, 15:24
@Marcolqs

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen das musst du irgendwie alleine rausfinden. Ich schätze mal am "einfachsten" geht das indem du dich in vielen Situationen hinterfragst und dir die Frage stellst wie würd ich mir am liebsten wünschen oder vorstellen mit der Situation umzugehen oder wie du an manche Sachen heran gehst und dich fragst wie möchte ich dinge beurteilen und find ich das gut so wie ich es jetzt mache. Aber das hört sich gerade irgendwie an als ob du Ultra Selbstzweifel dadurch bekommst also pass da besser ein bisschen auf

Marcolqs
Beitragsersteller
@BixxXx

Haha alles gut passt schon bin eigentlich ziemlich selbstsicher aber vielen dank ich werde deinen Rat berücksichtigen gebe ein update in paar Monaten oder Jahren wenn ich es geschafft habe