kann man seine position in der bundeswehr aussuchen?

5 Antworten

Du kannst bei Deiner Bewerbung zwar Verwendungswünsche angeben, dass bedeutet aber nicht, dass Du dafür auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.

Es ist durchaus möglich, dass man Dir nach Deinem Eignungstest Alternativen anbietet.

Du kannst dich für eine Laufbahn und Verwendung bewerben. Wenn du den Einstellungstest bestehst und Körperlich dafür geeignet bist wirst du für diese Verwendung eingeplant. Was genau du dann machst kannst du dir Aber nicht aussuchen. Wenn du z.b. Mannschafter bei den Jägern oder Fallschirmjägern machst, kann es sein das du in den Mörserzug, Infanteriezug oder aber ins Büro zum Schirrmeister oder ins Geschäftszimmer musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird eine Eignungsprüfung durchgeführt, wofür Du überhaupt geeignet bist.

Innerhalb dieser Eignung kannst Du dann deinen Werdegang wählen.

Du musst dann natürlich auch die Lehrgänge/Prüfungen bestehen.

Du entscheidest, was du machen willst, bzw. welche Verwendung. Und der Einplaner bzw. Wehrdienstberater sagt dir, ob das möglich ist und zeigt dir Alternativen auf. Aber alles steht und fällt mit der speziellen Tauglichkeit für die Wunschverwendung.

Du kannst Bein Karriere Berater der Bundeswehr verwendungswünsche äußern,

je nachdem wie du die Tests gemacht hast im karrierecenter ,wird dir zum Schluss die Verwendungen vorgeschlagen und denn kannst dir das aussuchen.

glaube mir wurden 2-3 Verwendungen vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2006 bei der Bundeswehr.