Kann man seine Mentalität von alleine ändern?

4 Antworten

Man kann es versuchen, aber Erfolg bringt es erst, wenn man irgendwo hinzieht und dort länger wohnt. Das geschieht dann auch automatisch und von selbst, ohne dass man es wirklich merkt - es ergibt sich einfach und man merkt es erst hinterher, dass man sich verändert hat.

Ich bin da vielleicht auch ein Beispiel dafür - ich lebe hier in meiner Wahlheimat, bin aber geistig und sprachlich längst "einer von hier" und habe mit meiner Heimat nichts mehr am Hut - muss aber auch sagen, dass ich niemals die dort vorherrschende Mentalität hatte, weil ich ganz anders aufwuchs als die anderen Kinder und Jugendlichen dort. Es kommt auch drauf an, wie tief man diesbezüglich in der einen Mentalität verankert ist - das war bei mir halt gar nicht der Fall, so dass es mir leicht fiel mich woanders, wo ich es sofort gut fand, schnell zurecht zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jederzeit dein mindset ändern, du musst nur wissen, in welche Richtung. Ich hab mich vor ca. 1 Jahr dazu entschlossen, ein hilfsbereiter und optimistischer typ zu werden, der anderen gut zuhört und ein Ruhepol ist. Es hat geklappt und ich bin mir sicher du schaffst das auch 👍🙃🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mach das schon ewig

Ja, in dem du deine Umgebung änderst.

Wenn du 10 Jahre in Monaco lebst, dann hast du sicher eine andere Mentalität, Mindset,… als wie wenn du 10 Jahre im Frankfurter Bahnhofsviertel gelebt hast.

Man nimmt immer die Farbe der Umgebung an, das passiert automatisch, unbewusst.

Die Mentalität ändert sich von außen. Du kannst in eine andere Region von Deutschland übersiedeln. Das kann schon helfen.