Kann man seine IBAN bei einem Wechsel des Girokontos mitnehmen?

7 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Die IBAN setzt sich aus der dem Länderkennzeichen, der Prüfziffer, der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammen.

Da sich die Kontonummer und ggf. auch Bankleitzahl (wenn es eine andere Bank ist) ändern, kann die IBAN nicht übernommen werden.

Eine ibna besteht aus deiner Kontonummer und deiner Banknummer.

Solltest du also ein anderes Konto eröffnen (egal ob bei deiner oder bei einer anderen Bank), bekommst du eine andere Nummer.

Denn, neues Konto = neue Kontonummer

Nein,

Meinst du vilt auf der gleichen Bank?

Kannst du deine Adresse mitnehmen, wenn du umziehst?