Kann man sein Name ändern ohne das es jemand verfolgen kann?

2 Antworten

das kannst Du beim Standesamt versuchen. Du kannst es auch in Zeugenschutzprogrammen mit der Hilfe der Polizei evtl. schaffen.

Nein, das ist auf legalem Weg nicht möglich.

Selbst wenn du über den Opferschutz oder Zeugenschutzprogramm eine neue Identität bekommt, bleibt deine alte erhalten (es gibt dann einfach nur keine neuen Daten dazu) und in gesicherten Akten ist hinterlegt, wer du nun bist bzw. wer du warst.