Kann man schriftlich Mönche in einem Kloster mit "liebe Brüder" anreden,

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Brüder" ist eine Anrede unter Gleichgesinnten, in einem Brief würde ich ganz normal mit "Sehr geehrte Herren" anfangen.

Du bist kein Bruder für sie, sie untereinander aber schon.

Wenn Du ein Mönch oder Nonne bist, solltest Du das tun, denn Du bekennst Dich dadurch zu den gleichen Pflichten - mögen sie auch in den unterschiedlichen Orden ETWAS anders sein.

Bist Du es aber nicht, ist es vermessen, denn in einigen Punkten stehen sie hierarchisch ÜBER Dir.

In Wirklichkeit bist Du aber eine PemMaus !- sagst Du jedenfalls !

Hallo, vielleicht so: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Brüder und Patres. Weisst du, ob nicht ein Angestellter die Post zuerst liest? Gruß

"Liebe Gemeinschaft"?

oder ersatzweise "Glaubensgemeinschaft"

.

Kenne mich da nicht aus, ist nur meine Meinung.

Frage: sind es "DEINE" Brüder??

So bezeichnet man sich meines Wissens nach innerhalb des Ordens...da würde ich lieber eine etwas neutralere Form wählen wie: Liebe Ordensmitglieder ...