Kann man schon anfang März Sommerreifen montieren?

3 Antworten

Klar kannst du das. Ich habe das zum Beispiel letztes Jahr so gemacht. Dieses Jahr werde ich aber bis mindestens April warten.

Wir hatten hier dieses Jahr schon wochenlang warmes Wetter, teilweise bis zu 15 Grad und vor 3 Tagen hatten wir wieder Schneesturm und mindestens 20 cm Neuschnee.

Rechtlich gesehen darfst du 12 Monate im Jahr mit Sommerreifen rumfahren, wenn dieser Reifentyp angemessen für die Witterung ist. Wenn das nicht zutrifft, ist es rechtlich nicht ok.

Rein rechtlich darf man zu allen Jahreszeiten mit Sommerreifen fahren. Man darf aber nicht.mit Sommerreifen fahren wenn die Straßenverhältnisse den Einsatz von Winterreifen erforderlich machen. Ergo: Auf Sommerreifen um wechseln im März ist problemlos möglich. Sollte es aber noch mal Schnee und Eis geben, muß man das Auto stehen lassen.

kannst du natürlich machen.

Allerdings darfst du dann mit den Sommerreifen nicht mehr fahren, falls es doch nochmal winterliche Straßenverhältnisse geben sollte!

Wenn du dann zu Fuß gehst, sind jetzt die Sommerreifen kein Problem!