Kann man Schimmel an Wänden wirklich wegsaugen?

6 Antworten

Man begünstigt so auf diese Weise die Verbreitung der Schimmelsporen in der ganzen Wohnung. Selbst bei einem Hepa-Filter wäre ich skeptisch.

Mit Spriritus einsprühen wäre auf jeden Fall sicherer.

Ja! Schimmel an Wänden kann man tatsächlich wegsaugen. Dies ist eine sehr effektive Methode, um Schimmel zu entfernen, da es den Schimmelpilzen keine Chance gibt, sich weiter auszubreiten oder zu vermehren.

Zum Saugen von Schimmel an Wänden wird ein Staubsauger mit einer Bürste benötigt. Der Staubsauger sollte so nahe wie möglich an den betroffenen Bereich gehalten werden, damit die Bürste den Schimmel erfassen und entfernen kann. Nachdem der gesamte betroffene Bereich abgesaugt wurde, muss die Wand gründlich mit Seifenwasser gereinigt werden, um sicherzustellen, dass alle Sporen des Schimmels entfernt wurden.

lutzd  23.11.2022, 17:47

lies dir mal den Schimmelratgeber auf der Hompage des Gesundheitsministerium durch bevor du hier so was von dir gibst. Das ist fachlich sowas von Falsch. Es müsste wenn überhaupt ein klasse h Sauger sein. Der wäre danach allerdings verseucht und müsste aufwendig desinfiziert werden. Spätestens beim aufsetzen oder abnehmen von der Wand würden Sporen aufgewirbelt und sich verbreiten. Sowas kann man nicht ernsthaft einer Privat Person mit Haushaltssauger empfehlen.

Nein selbst wenn es eine Spezielle Firma mit entsprechendem Gerät tun würde müsste trotzdem Chemisch nachbehandelt werden. Ein absaugen würde nur mit Spezialsauger gehen. Trotzdem müssten alle befallenen Flächen chemisch nachbehandelt werden da jede einzelne Spore wieder aktiv werden kann und sich ausbreiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö.

Es werden immer Sporen übeig bleiben.

Außerdem beseitigt du nur das Symptom, nicht die Ursache

Nur, wenn der Staubsauger auch einen HEPA-Filter hat, ansonsten würde der Staubsauger die Sporen nur im Raum verteilen.